- DAZ.online
- News
- Politik
- FDP will Preisbindung ...
Landtagswahl Hessen
FDP will Preisbindung erhalten – aber ohne Rx-Versandverbot
FDP: Neue Abrechnungsmöglichkeiten für Apotheker
Schließlich widmet sich die FDP Hessen noch dem Apothekenhonorar. Die Liberalen fordern „Abrechnungsmöglichkeiten für besondere Leistungen“ und nennen das Medikationsmanagement und den Medikationsplan als Beispiele. Ebenfalls vorstellen können sich die Liberalen einen Sicherstellungszuschlag für Apotheken in ländlichen Regionen.
Wie ein solches Zuschlagssystem funktionieren könnte und welche Apotheken für einen Zuschlag in Frage kämen, erklärt die FDP aber nicht. Schließich spricht sich die FDP noch dafür aus, Notdienste besser zu bezahlen, die Bürokratie in Apotheken abzubauen und die „Attraktivität des PTA-Berufes“ zu verbessern – die PTA-Ausbildung müsse in ein „duales System“ überführt werden.
Von der Apothekenpolitik der FDP-Bundespolitik sind die Liberalen in Hessen mit diesem Programm meilenweit entfernt. Der FDP-Bundesparteitag hatte sich im vergangenen Jahr für eine Stärkung des Versandhandels ausgesprochen und dafür, das Fremd- und Mehrbesitzverbot aufzuheben. Anschließend hatte es unterschiedliche Interpretationen dieses Beschlusses gegebene. Der Ombudsmann der FDP hatte kürzlich allerdings erklärt, dass sich die Partei an den Beschluss halten solle.
Linke: Keine privaten Gewinne im Gesundheitswesen
Hessens Liberale haben das Wahlprogramm bereits Ende April beschlossen. Auch die Linke hat bereits ein fertiges Programm vorgelegt, in dem die Apotheker allerdings nur am Rande vorkommen. Im Kapitel „Gesundheit darf keine Ware sein“ heißt es: „Die Zwei-Klassen-Medizin ist schon lange Realität, wer arm ist, muss früher sterben. Die Gesundheitsversorgung muss den privaten Profitinteressen entzogen werden. Wir brauchen eine flächendeckende Versorgung mit Kliniken, mit Ärztinnen und Ärzten, Hebammen, Pflegekräften, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Apotheken. Alle Beschäftigten im Gesundheitswesen sollen für ihre gute Arbeit angemessen bezahlt werden. Für private Gewinne hingegen sind die Krankenversicherungsbeiträge nicht da.“
Alle anderen Parteien haben noch kein fertiges Wahlprogramm veröffentlicht.
2 Kommentare
Möhre für blinde Esel die Nächste
von Ratatosk am 18.06.2018 um 18:26 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Rx Preisbindung
von Conny am 18.06.2018 um 12:59 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.