Mündliche Verhandlung in Luxemburg

Rabatte der Shop Apotheke vor dem EuGH

Berlin - 02.10.2019, 17:54 Uhr

Während in Deutschland am morgigen 3. Oktober Feiertag ist, wird in Luxemburg über die Rabatt-Werbung der Shop Apotheke in Frankreich verhandelt. ( r / Foto: Gerichtshof der Europäischen Union/Fessy) 

Während in Deutschland am morgigen 3. Oktober Feiertag ist, wird in Luxemburg über die Rabatt-Werbung der Shop Apotheke in Frankreich verhandelt. ( r / Foto: Gerichtshof der Europäischen Union/Fessy) 


Französisches Gericht: Sind die nationalen Regeln mit EU-Recht vereinbar?

 

In erster Instanz ging der Streit zu Ungunsten der Niederländer aus. Der Cour dʼappel de Paris, das größte Berufungsgericht Frankreichs, hat dann aber dem EuGH ein Vorabentscheidungsersuchen vorgelegt (Rs. C-649/18). Und über dieses wird am morgigen Donnerstag in Luxemburg verhandelt. Das französische Gericht möchte wissen, ob die Anwendung der französischen Vorschriften auf die niederländische Online-Apotheke mit dem Unionsrecht vereinbar ist, insbesondere mit den Vorschriften über den freien Warenverkehr. Man darf gespannt sein, wie sich die Rechtsprechung des EuGH zu Versandapotheken fortsetzt.

Auch in Österreich und Italien gibt es wegen ihrer aggressiven OTC-Werbung bereits Klagen gegen die Shop Apotheke.

In Deutschland machte der EU-Versender kürzlich von sich Reden,weil er mehrere falsche verschreibungspflichtige Arzneimittel ausgeliefert haben soll. 

Insgesamt stehen die Zeichen bei der Shop Apotheke, wie bei DocMorris, aber auf Wachstum. Der Umsatz stieg Konzernangaben zufolge in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf Konzernebene um 32 Prozent auf rund 338 Millionen Euro. Damit ist man zwar etwas langsamer gewachsen als in der Vorjahresperiode. Aber insbesondere bei der Zahl aktiver Kunden vermeldete die Shop Apotheke zuletzt enorme Wachstumszahlen: Eigenen Angaben zufolge ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 50 Prozent von 2,8 Millionen auf 4,2 Millionen gewachsen. Derzeit baut sich der Konzern ein großes neues Logistikzentrum direkt an der deutschen Grenze auf. 



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Shop Apotheke

von Bernd Küsgens am 02.10.2019 um 19:11 Uhr

Seltsam, bei Versendern gibt es nur Zuwächse. Ich bin davon überzeugt, dass es keine Branche gibt, bei der so gelogen wird wie in der Online Branche, egal ob es sich um Zalando, amazon oder DocMorris handelt. Auch die Verluste sind gelogen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.