- DAZ.online
- News
- Politik
- Henke: keine Apotheken-...
Apothekerkammer Nordrhein
Henke: keine Apotheken-Impfungen, kein Dispensierrecht
Hoffmann kritisiert Spahn
Wie wichtig die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apothekern ist, verdeutlichte Hoffmann mit konkreten Beispielen. Zum einen erwähnte er die Initiative CIRS-NRW, ein Lern- und Berichtssystem für kritische Ereignisse in der Patientenversorgung. Durch den Beitritt der AKNR zu diesem wichtigen Netzwerk im vergangenen Jahr würde die Apothekerschaft ihre „pharmazeutische Expertise zum weiteren Ausbau einer konstruktiven Risiko- und Sicherheitskultur“ einbringen. Zum anderen gelte dies auch für das von der AKNR entwickelte ATHINA-Projekt zur Arzneimitteltherapie-Sicherheit in den Apotheken, welches inzwischen elf weitere Kammern umsetzten. Ferner belege auch die vor wenigen Monaten publizierte PHARM-CHF-Studie, wie bedeutend eine kontinuierliche und interdisziplinäre Intervention für Patienten mit Herzinsuffizienz sei.
Mehr zum Thema
CIRS-NRW-Gipfel 2019
Über Fehler muss man reden
Der AKNR-Präsident sieht aber auch Gefahren für beide Heilberufe: Nicht nur die Bürokratie, vielmehr auch die Kommerzialisierung, Ökonomisierung und Industrialisierung seien „erhebliche Bedrohungen für unsere freien Heilberufe und für unsere unabhängigen Apotheken und Praxen“, kritisierte Hoffmann. Auch hier müssten Ärzte und Apotheken daher stets eng zusammenstehen.
Heftige Kritik übte er erneut am EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung aus dem Oktober 2016 und auch am Umgang von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit diesem Urteil. Das Urteil sei „unverständlich, inakzeptabel und unzumutbar“, so Hoffmann. Und weiter: „Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will die Vor-Ort- Apotheken stärken, so zumindest der Titel seines Gesetzentwurfs. Aber mit der Aufgabe des einheitlichen Arzneimittelpreises gefährdet er eine tragende Säule des deutschen solidarischen Krankenversicherungssystems, er zerstört die Arzneimittelpreisbindung.“
3 Kommentare
Die letzten Moikaner
von Bernd Jas am 15.01.2020 um 14:21 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Die letzten Moikaner
von Roland Mückschel am 16.01.2020 um 10:20 Uhr
Mögen die Spiele beginnen....
von Roland Mückschel am 15.01.2020 um 12:24 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.