- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Mein liebes Tagebuch
22. April 2020
Nun also doch, Maskenpflicht im ganzen Land: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Nahverkehr und Einzelhandel wird Pflicht. Aber, mein liebes Tagebuch, bedeutet das, dass auch das Personal im Einzelhandel, also auch die Apothekenmitarbeiter in der Offizin einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen? Reichen da nicht die Plexiglaswände am HV-Tisch oder Folienschutzschilde, die man auf dem Kopf trägt? Denn das Arbeiten mit Mundschutz ist in der Tat für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschwerlich. Mein liebes Tagebuch, wir wären nicht in der Bundesrepublik, wenn wir eine einheitliche Bestimmung und Ansage dazu hätten. Und so heißt die Antwort auf diese Frage wie so oft: Kommt drauf an. Zum einen gibt es unterschiedliche Bestimmungen in den Bundesländern, zum andern kommt es auf die jeweilige Gegebenheit in der Offizin an. Und letztlich bleibt alles wieder bei der Apothekenleitung hängen.
Nochmals das Thema vergüteter Botendienst: Wir wissen, mein liebes Tagebuch, dass noch keiner weiß, wie die Vergütung erstattet wird. Da ist noch nichts ausgehandelt mit dem GKV-Spitzenverband. Die ABDA empfiehlt daher, erst mal abzuwarten, will heißen: Die betroffenen Arzneiverordnungsblätter sollten zurückgehalten und außerdem der Lieferort und das Lieferdatum notiert werden. Denn möglicherweise muss das Rezeptblatt mit einem Sonderkennzeichen bedruckt werden oder es muss ein Sonderbeleg erstellt werden – nichts Genaues weiß man noch nicht. Der Deutsche Apothekerverband und der GKV-Spitzenverband müssen sich hier noch über das Procedere einig werden. Mein liebes Tagebuch, da sind wir mal richtig gespannt, wie diese Einigung aussieht und wann dann endlich das Sonderhonorar fließt. Die beiden Verhandlungspartner sollten sich beeilen, denn der ganze Spuk wird spätestens am 30. September 2020 außer Kraft gesetzt.
DocMorris will immer mehr. Wie jetzt DocMorris-Chef Olaf Heinrich erklärt, will DocMorris in Zukunft nicht mehr „nur Versandapotheke“ sein, sondern vielmehr eine Gesundheitsplattform werden, alles erreichbar mit der Doc Morris-App. Auf der Gesundheitsplattform sollen dann die Kunden beispielsweise auch Online-Sprechstunden bei Ärzten wahrnehmen können, über die Kooperation mit weiteren Partnern sollen weitere Services hinzu kommen. Mein liebes Tagebuch, das soll also die wunderschöne neue DocMorris-Welt werden. Noch ist es natürlich nicht soweit, dies alles befindet sich zurzeit im Aufbau, soll aber noch in diesem Jahr an den Start gehen. Und wie der DocMorris-Chef erneut andeutete, setzt er auf die Kooperation mit Vor-Ort-Apotheken in Deutschland – über diese Zusammenarbeit soll die Auslieferung noch am gleichen Tag ermöglicht werden. Mein liebes Tagebuch, ob DocMorris bereits Apotheken von seinem Konzept überzeugt und zu einer Zusammenarbeit überredet hat, das lässt der DocMorris-Chef noch offen. Zu seinem Marketing- Sprech gehören derzeit Worte wie „Vertrauen der Partner“ gewinnen, man müsse sich anders aufstellen als in der Vergangenheit, man wolle die Hand reichen und nach fairen Regeln spielen. Ach ja, mein liebes Tagebuch, was wir davon halten sollen, das wissen wir doch alle. Es kommt einem so vor wie beim Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein. Und wir wissen es: Kreide fressen reicht nicht.
10 Kommentare
Folgenlos?
von Reinhard Rodiger am 26.04.2020 um 13:53 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: Folgen- und Konzeptlos in die Zukunft ...
von Christian Timme am 26.04.2020 um 17:14 Uhr
AW: Folgenlos? ... Weichenstellung!
von Reinhard Rodiger am 26.04.2020 um 20:02 Uhr
AW: Folgenlos ...
von Christian Timme am 26.04.2020 um 21:11 Uhr
BVG-Urteil zu Rezeptsammelstelle
von Uwe Hüsgen am 26.04.2020 um 10:59 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: BVG-Urteil zu Rezeptsammelstelle
von Dr.Diefenbach am 26.04.2020 um 11:37 Uhr
Coronas Zauberberg 2020 ...
von Christian Timme am 26.04.2020 um 9:22 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Botendienst
von Conny am 26.04.2020 um 8:21 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Botendienst
von Conny am 26.04.2020 um 8:23 Uhr
.
von Anita Peter am 26.04.2020 um 8:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.