- DAZ.online
- News
- Politik
- Schmidt: „Es war ...
Versammlung der Sächsischen Apothekerkammer
Schmidt: „Es war richtig, den Kurs zu wechseln“
Lieber Eigenverantwortung als staatliche Hilfe
Die Apothekenreform bringt einige Lichtblicke mit sich – dennoch stimmt Schmidt die Apotheker auf weitere schwierige Jahre ein. Denn die Rahmenbedingungen sind aus seiner Sicht nicht optimal. Nachwuchsmangel, Versandhandel und andere Probleme machen den Offizinen zu schaffen. „Wir werden als Kammer weiterhin alles tun, um die Situation der Kollegen zu verbessern“, verspricht der Präsident. Es gelte, die Versorgung „bis in die letzte Ecke der Republik zu sichern“.
Wie wichtig die Präsenzapotheken für die Menschen vor Ort sind, habe sich während der Pandemie sehr deutlich gezeigt. „Wir waren voll da, es gab zu keinem Zeitpunkt ein Versorgungsproblem.“ Dass die Offizinen sich in der Krise so gut behaupten konnten, führt Schmidt auf die Eigenverantwortung der Inhaber und die Kompetenz der Mitarbeiter zurück. „Unsere Leute wissen, was Hygiene ist und sind im Umgang mit Risiken geschult“, unterstrich der SLAK-Präsident. „Wir haben schneller als alle anderen aufgerüstet, hinter Plexiglas gearbeitet und so ein gutes Beispiel abgegeben.“
Dies alles sei den Apothekern weitgehend geräuschlos und ohne staatliche Unterstützung gelungen. Gegenüber anderen Berufsgruppen, die lange auf Hilfe warten mussten, waren die Pharmazeuten demnach vielleicht sogar im Vorteil. „Es ging einfach schneller und besser in Eigenverantwortung.“ Auch die SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung hat Schmidt zufolge die ABDA geschrieben. „Das Bundesministerium für Gesundheit hat unseren Entwurf fast vollständig übernommen – wir waren erfolgreich.“ Dass die Apotheker in der Krise zur Stelle waren, bringe ihnen nicht nur Ansehen und Pluspunkte in der Politik, sondern auch das gute Gefühl, eine unverzichtbare Rolle auszufüllen. „Wir werden gebraucht. Immer. In jeder Gesellschaft.“
5 Kommentare
Komplettversagen von Schmidt & ABDA
von Henrike Sommer am 03.11.2020 um 20:05 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Komplettversagen von Schmidt & ABDA
von Wolfgang Steffan am 04.11.2020 um 8:42 Uhr
AW: Komplettversagen von Schmidt & ABDA
von Dirk Krüger am 10.11.2020 um 12:33 Uhr
Schmidt
von Conny am 03.11.2020 um 15:51 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Schmidt
von Frank Hartmann am 03.11.2020 um 19:02 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.