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Schutzmasken: DocMorris darf „leider“ noch nicht versorgen

Stuttgart - 17.12.2020, 16:15 Uhr

Auch DocMorris will ab dem neuen Jahr Risikopatienten mit Schutzmasken versorgen. (Foto: imago images / Winfried Rothermel)

Auch DocMorris will ab dem neuen Jahr Risikopatienten mit Schutzmasken versorgen. (Foto: imago images / Winfried Rothermel)


Freiumschläge für den Versand in die Niederlande

DocMorris hat auf seiner Webseite und in den sozialen Netzwerken nun Informationen zur „staatlichen Schutzmaskenversorgung für Risikopatienten“ veröffentlicht. Der Versender schreibt: „In Phase 1 ist eine Beteiligung EU-ausländischer Versandapotheken in der Schutzmasken-Verordnung vom deutschen Gesetzgeber ausgeschlossen worden. Die Apotheke DocMorris hat ihren Sitz in den Niederlanden. Deshalb darf DocMorris in Phase 1 die eigenen Kundinnen und Kunden in Deutschland leider nicht mit 3 kostenlosen Schutzmasken versorgen.“ In Phase 2, vom 1. Januar bis 15. April 2021, liefere DocMorris Bezugsberechtigten Masken versandkostenfrei ins Haus, heißt es dann weiter. Zudem wird darauf hingewiesen, dass für jeden 6er-Pack laut Verordnung ein Eigenanteil von 2 Euro geleistet werden müsse.

Wie kommen die Coupons nach Holland?

Um die Masken über DocMorris zu beziehen, müssen die Patienten die Coupons, die sie zuvor von ihrer Krankenkasse per Post erhalten haben, wiederum per Post an den Versender schicken. Kunden könnten dazu aber „gerne“ die bekannten Freiumschläge verwenden, heißt es in der Information.

Wie viele Masken dann tatsächlich aus Holland bezogen werden, bleibt abzuwarten. Da die Coupons versendet werden müssen, bietet sich dies vor allem für Patienten an, die ohnehin dort bestellen. Alle anderen erhalten ihre Masken bei der Apotheke um die Ecke vermutlich schneller, einfacher und zumindest allem Anschein nach zu den gleichen Bedingungen.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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6 Kommentare

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von PASCAL EGGMANN am 19.12.2020 um 19:35 Uhr

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Maskenausgabe als Imagewerbung

von Columbina am 17.12.2020 um 19:45 Uhr

Man kann das Ganze ja auch mal versuchen positiv zu betrachten:
Viele Patienten (bei uns jedenfalls) sind sehr dankbar für die Ausgabe und sagen das auch. Viele nehmen sehr wohl war, was das für ein Kraftakt ist. Und man kann das ja auch ruhig bei der Abgabe kommunizieren.
Ich habe beschlossen, die Aktion als tolle Imagewerbung für uns zu sehen. Und ich sage auch allen gleich dazu, dass sie im Januar dann mit den Coupons wiederkommen sollen.
Seien wir doch einfach mal positiv, die ewige Jammerei hilft ja auch keinem weiter. Es gibt Berufszweige, die haben grad mehr Grund zum Jammern.
Ja, es ist nicht fair. Aber was ist schon grade fair.

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"....dürfen nicht versorgen..."

von kassensklave am 17.12.2020 um 19:13 Uhr

Das wird sich doch sicher bald ändern. Wo es im Januar doch erstmals lukrativ werden könnte.
Vorgestern wurden ja bereits "alternative Vertriebsstrukturen" angekündigt. Wir sind mal wieder die Deppen gewesen, die schnell, unbürokratisch, mit persönlicher Beratung zur Handhabe eingesprungen sind.
Aber jetzt, wo es anfängt interessant zu werden, da will DocSchnorris "teilhaben". Und da sich der ehemalige Cheflobbyist des Versandhändlers und Herr Spahn bereits früher Geschäftspartner waren (Politas), sind die Kommunikationswege kurz.

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Maskenausgabe

von Frank Schmidt am 17.12.2020 um 17:33 Uhr

Vorortapotheken sind mal wieder die Deppen . Spahn hat Sie wieder alle gelinkt.

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Versandapotheken, nicht EU-Versender

von Beobachter am 17.12.2020 um 17:24 Uhr

Ich dachte das Ausgeben der Masken sei im nächsten Jahr auch den Versandapotheken erlaubt.
DocMorris ist keine Versand-APOTHEKE. Die Firma ist ein EU-Versender und keine Apotheke.

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Abwarten.....

von Alexander D am 17.12.2020 um 16:57 Uhr

"und zumindest allem Anschein nach zu den gleichen Bedingungen."

Genau das ist das Problem. Ich befürchte, da wird noch mächtig getrommelt und ge***.........
In der Größenordnung, wo DocMorris die Masken bezieht (und wahrscheinlich direkt importiert) haben die ja dann enorme Vorteile.

Das macht natürlich unsere Planung extrem schwierig.
Ärger vorporgrammiert....

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