- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Mein liebes Tagebuch
12. Februar 2021
Bis sich ein Staatsapparat wie der unsere sich in Bewegung setzt, um die Abgabe von Corona-Antigentests an Privatpersonen zu erlauben, braucht’s einfach ein bisserl Zeit. Seit Kurzem ist es nun endlich soweit – nur ging das so schnell, dass praktisch noch kaum ein Produkt auf dem Markt verfügbar ist, das eine Zulassung für die Anwendung durch medizinische Laien vorweisen kann. Die Hersteller solcher Tests müssen erst beim TÜV oder Dekra nachweisen, dass die Tests wirklich sicher und so einfach zu handhaben sind. Und das wiederum kann dauern. Allerdings gibt es eine kleine Abkürzung: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) kann eine sogenannte Sonderzulassung aussprechen. Und so lässt uns das BfArM wissen, dass fast 30 Anträge auf Sonderzulassung von Laien-Tests gestellt wurden. Mein liebes Tagebuch, aber auch Sonderzulassungen brauchen ihre Zeit, denn: Sorgfalt müsse das oberste Prinzip in den Prüfverfahren sein“. Immerhin sollen die Tests einen wirksamen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten. Also, es ist Geduld notwendig (die haben wir ja mittlerweile gelernt): Anfang März soll es dann soweit sein, dann gibt’s die ersten Sonderzulassungen für Schnelltests auf Coronavirus-Antigene für Laien. Und an alle, die nun wieder glauben, die Apotheken würden sich daran gesund stoßen: Die ABDA hatte zwar gefordert, dass solche Tests apothekenpflichtig sein sollten – hatte mit dieser Forderung aber kein Glück: Die Tests sind frei verkäuflich, es wird sie vermutlich auch in Dromärkten, Discountern und wer weiß wo sonst noch geben.
Nächste Runde der Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung: Mein liebes Tagebuch, die Abgabe von Schutzmasken hat sich mittlerweile zu einer hoch komplizierten Tätigkeit entwickelt. Wenn das so weitergeht, ist es gut möglich, dass in Zukunft beim Staatsexamen eine eigene Prüfung für die Abgabe von Schutzmasken vorgesehen wird. Nein im Ernst, so schlimm wird’s nicht werden, aber die Bürokratie, die wir Apothekers bei der Maskenabgabe zu stemmen haben, ist nicht ohne. Falls Sie Ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen: DAZ.online hat einen übersichtlichen Frage-und-Antwort-Katalog zusammengetragen mit den wichtigsten Informationen zur Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung.
Außerdem gibt es eine neue Studie, die zeigt (kein Witz!), dass das Tragen von zwei Masken übereinander (Stoffmasken über Mund-Nasen-Schutzmasken) durchaus wirksamer die Aerosole zurückhält als die jeweiligen Masken alleine. Mein liebes Tagebuch, mit dieser Erkenntnis gehen wir nun in die kommende (Faschings-)Woche. Und warten auf die Studie, dass das Tragen von drei Masken übereinander (vielleicht auch eine Karnelvalsmaske?) die Wirksamkeit weiter erhöht, allerdings auch das Risiko zu ersticken.
4 Kommentare
Blau-Weiß-Rot mit Gehe!
von Ulrich Ströh am 14.02.2021 um 8:56 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Noch einmal Masken
von Gert Müller am 14.02.2021 um 8:08 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Noch einmal Masken
von Anita Peter am 14.02.2021 um 9:02 Uhr
AW: Noch einmal darüber nachdenken ....
von Bernd Jas am 14.02.2021 um 20:08 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.