Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

27.06.2021, 07:45 Uhr

Nicht nur die große Welt, auch unsere kleine Pharmawelt ist manchmal ein richtiges Tollhaus. (Foto: Alex Schelbert)

Nicht nur die große Welt, auch unsere kleine Pharmawelt ist manchmal ein richtiges Tollhaus. (Foto: Alex Schelbert)


24. Juni 2021

Gute Nachrichten für Apotheken hält der aktuelle Gesundheitsmonitor des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) bereit: Am sichersten vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 fühlen sich die Bundesbürgerinnen und -bürger – na klar, in der Apotheke. Auch dass Apotheken digitale Impfnachweise bereitstellen, schätzen viele. Der BAH-Hauptgeschäftsführer Hubertus Cranz kommentiert das Ergebnis so: „Die aktuelle Umfrage belegt erneut das große Vertrauen der Bevölkerung in die Apotheken vor Ort. Zu Recht, denn hier werden seit Beginn der Pandemie strenge und verlässliche Hygienekonzepte umgesetzt. Apotheken bieten insbesondere in der Coronakrise wohnortnah ein kompetentes und umfassendes Beratungsangebot und sind zu allen Gesundheitsfragen persönlich ansprechbar.“ Mein liebes Tagebuch, diese Ergebnisse sollten wir mit Rahmen an unseren Bundesgesundheitsminister schicken, damit er sie sich in seinem Büro an die Wand hängt, Überschrift: Auf die Apotheken ist Verlass. Die Apotheken sind jeden Cent wert.

 

Die LAK Ba-Wü, die Kammer mit der Geld-zurück-Garantie. Mein liebes Tagebuch, Corona hat auch seine guten Nebenreaktionen: Da die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg aufgrund der Corona-Pandemie weniger Ausgaben hatte als ursprünglich geplant, beschloss die Delegiertenversammlung den Haushaltsüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro noch in diesem Jahr zur Reduzierung der Mitgliedsbeiträge und der Umlage zu verwenden. Im Klartext: Es gibt Geld zurück, d.h., Mitgliedsbeiträge und die Umlagen der Apotheken werden in diesem Jahr gekürzt. Die Kosteneinsparungen entstanden vor allem im Bereich Fort- und Weiterbildung (durch Umstellung auf Webinare) sowie bei der Gremienarbeit und bei standespolitischen Terminen. Vor allem die Ausgaben für Reisen, Räume, Druck und Porto fielen deutlich geringer aus. Fein, so geht’s auch.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Datenschutz

von Michael Folk am 27.06.2021 um 12:21 Uhr

ich bin Datenschutzbeauftragter (IHK) und bitte, man möge den Datenschutz auf keinen Fall unterschätzen, in dieser Zeit, in der der Staat sich unserer Freiheitsrechte mehr und mehr bemächtigt ist der Datenschutz besonders wichtig

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.