Beratungstipp

Maskendermatitis – was hilft?

08.02.2022, 12:45 Uhr

Was können Apothekenmitarbeitende Kundinnen und Kunden raten, die an Maskendermatitis leiden? (Foto: blackday / AdobeStock)

Was können Apothekenmitarbeitende Kundinnen und Kunden raten, die an Maskendermatitis leiden? (Foto: blackday / AdobeStock)


Die Haut täglich reinigen 

Da in vielen Berufen und Alltagssituationen das Tragen der Maske derzeit unumgänglich ist, sollte die Haut besonders gut gepflegt und vor allem gereinigt werden.

Morgens und abends eignet sich ein milder Reinigungsschaum, der die empfindliche Haut nicht zusätzlich reizt. Auch Reinigungscremes ohne Alkoholanteil können verwendet werden. Avène Milde Reinigungsmilch, Dermasence Mousse Reinigungsschaum oder Dr. Grandel Sensicode Cleansing Balm sind z. B. im Apothekensortiment zu finden.

Pflege je nach Hauttyp wählen

Anschließend kann, je nach Vorerkrankung, eine milde Creme aufgetragen werden, um die Haut zu schützen. Unter der Maske sind leichte Texturen von Vorteil, damit kein Okklusionseffekt auftritt. Über Nacht kann trockene Haut auch mit reichhaltigen Präparaten versorgt werden.

Bei zu Akne neigender Haut empfiehlt sich eine Tagespflege mit Zink, damit ein Feuchtigkeitsstau unter der Maske vermieden werden kann. Die gerbstoffhaltige Creme von Tannosynt ist für diesen Hauttyp geeignet. Auf keinen Fall sollte eine klassische alkoholhaltige Desinfektion im Gesicht angewendet werden.

Wichtig für die Beratung in der Apotheke ist, dass alle bestehenden Therapien trotz der Maskenpflicht weiterzuführen sind. Sollte sich der Zustand allerdings stark verschlechtern, zum Beispiel bei Neurodermitis-Patienten, ist ein Gespräch mit dem behandelnden Dermatologen anzuraten.



Carolin Kühnast, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Unter Mund-Nasen-Masken können Keime siedeln

Gefährliche Masken

Wie die Galenik zum Erfolg der Hautpflege bei Akne beiträgt

„Unreine“ Haut ade

Neue Reinigungslinie von Lierac

Saubere Sache

Was sich hinter dem Sensitive Skin Syndrome verbirgt

Empfindlicher Haut auf der Spur

Akne im Erwachsenenalter: Formen, Behandlung, Beratung

Wieder aufgeblüht

Neue Produkte von frei öl®

Die Hautbarriere schützen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.