Massive Kostensteigerungen erwartet

Phoenix: Anhaltender Margenverfall „klar spürbar“

Stuttgart - 24.05.2022, 13:45 Uhr

Das letzte Geschäftsjahr lief gut für die Phoenix Group. 2023 erwarten die Mannheimer jedoch Kostensteigerungen. (c / Foto:  Phoenix)

Das letzte Geschäftsjahr lief gut für die Phoenix Group. 2023 erwarten die Mannheimer jedoch Kostensteigerungen. (c / Foto:  Phoenix)


McKesson-Teilübernahme in Europa noch unter Vorbehalt  

Um sich im europäischen Marktumfeld noch robuster aufzustellen, hat Phoenix im Juli 2021 eine Vereinbarung zur Akquisition von Teilen von McKesson getroffen. Diese umfasst unter anderem die Präsenzen in Belgien, Frankreich, Irland, Italien, Portugal, Slowenien sowie die McKesson-Europazentrale in Stuttgart. Wie Seidel mitteilt, steht die Transaktion noch unter Vorbehalt der französischen Kartellbehörde. Mittelfristig will Phoenix die Führungsposition im Pharmagroßhandelssektor stärken und gegenüber zukünftigen ökonomischen und regulatorischen Marktveränderungen besser gewappnet sein.

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Auch bei Multi-Channel-Konzepten sind die Mannheimer in mehreren Ländern aktiv. Mehr als 4.000 Apotheken konnte Phoenix für „Deine Apotheke“ gewinnen. Die dazugehörige Click-und-Collect-App verzeichnete zuletzt rund 50.000 Bestellungen pro Monat. Doch „Deine Apotheke“ wurde im vergangenen Herbst mit „callmyApo“ von Noventi zusammengeführt. Zugleich rief man partnerschaftlich die Apothekenplattform gesund.de mit einer eigenen App ins Leben. In Großbritannien verfolgt Phoenix mit „Hey Pharmacist“ ein ähnliches Konzept, das die Vorteile von Online- und Offline-Angeboten der Apotheken kombinieren soll. Besonders stolz ist Seidel bei gesund.de auf die kürzeste Rx-Bestellstrecke und beim britischen Pendant auf die Wiederholungsrezepte-Funktion, die er als seamless customer experience (nahtlose Kundenerfahrung) bezeichnet.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


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