Gesund.de Umfrage

Wer hat eine E-Rezept-App?

Berlin - 15.11.2024, 13:45 Uhr

(Foto: IMAGO/snowfieldphotography)

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Wie viele Menschen haben eigentlich eine E-Rezept-App? Und wie viele planen, sich eine zuzulegen? Gesund.de hat dazu eine Umfrage machen lassen.

„Wer's kennt, der scannt“, so die Werbung, die in den vergangenen Wochen im TV zu sehen und im Radio zu hören war. Das Unternehmen bewirbt die CardLink-Lösung für die Apotheke vor Ort – ein Clip mit Seitenhieb auf Shop Apotheke und „Wer wird Millionär?“-Moderator schaffte es allerdings nicht bis zur Ausstrahlung.

Eine Umfrage in Zusammenhang mit dem Werbespot hat ergeben, dass nur 15 Prozent überhaupt eine E-Rezept-App installiert haben. Befragt wurden zwischen dem 26. Oktober und 1. November 2024 1.200 Personen im Alter zwischen 30 und 69 Jahren.

Nur elf Prozent haben demnach bereits E-Rezepte mit der elektronischen Gesundheitskarte per App online eingelöst. Allerdings können sich 62 Prozent der Befragten vorstellen, dies zukünftig zu tun. 27 Prozent hingegen erklärten, dass dies für sie nicht in Frage kommt.

„Die Marktforschung zeigt, dass eine starke und kontinuierliche werbliche Präsenz sehr sinnvoll ist, damit sich die Patient*innen im Bedarfsfall an die App-Lösung ihrer Stammapotheke erinnern“, sagte Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer von gesund.de für das Marketing verantwortlich, laut einer Pressemitteilung des Unternehmens von diesem Donnerstag. „Deshalb setzt gesund.de auf eine reichweitenstarke und kanalübergreifende Kampagne, die aber auch in den Vor-Ort-Apotheken verlängert werden sollte“, so Achenbach weiter. 

„In unseren Gesprächen mit den Apothekenteams erleben wir aktuell häufig Unsicherheiten mit Blick auf die Ansprache der Patient*innen“, sagt Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von gesund.de. Man habe deshalb sechs konkrete Situationen herausgearbeitet, bei denen es sinnvoll sei, die gesund.de-App zu empfehlen: 1. Wenn das E-Rezept nicht abgerufen werden kann, 2. Wenn das Produkt nicht auf Lager ist und bestellt werden muss, 3. Bei allen Abholern, 4. Mit einem Flyer in jeder Botendienst-Tüte, 5. Bei telefonischen Bestellungen, 6. Bei der Zahlung beim OTC-Einkauf per Smartphone.

In der Pressemitteilung wird darauf hingewiesen, dass gesund.de den Apothekenteams zur Ansprache der Kund*innen geeignete Werbemittel zur Verfügung stellt, die über den Werbemittelstore bestellt werden können.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


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