Praxis

Wissen erfolgreich weitergeben

Wie sich eine Apotheke vor Ort als Anbieter von Seminaren und Workshops Wettbewerbsvorteile verschafft

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Positionierung einer Apotheke. Eine davon ist, Vorträge und Seminare für Kunden und Patienten anzubieten. Welche Vorteile ergeben sich daraus für die anbietende Apotheke? | Von Michaela Schwarz  » mehr

Kommunikation und Management

So ein Glück!

„Erst kommt das Glück und dann der Erfolg“ – das sagt auf jeden Fall Shawn Achor, der sich als Psychologe mit dem Zusammenhang von Erfolg, Glück und ...

» Weiterlesen


Personalrecruiting einmal anders

Wenn Apothekenleiter nach neuen Mitarbeitern suchen, sollten sie prüfen, welche eher ungewöhnlichen Wege eingeschlagen werden können. Ein Beispiel ist das ...

» Weiterlesen


Balance halten im Dilemma!

Nur allzu oft stehen wir mit uns selbst im Konflikt: Von unpassenden gewünschten Arznei­mitteln abraten oder immer verkaufen, was machbar ist? Ein­mischen in...

» Weiterlesen


Coaching? Na klar!

Business-Coaching, Life-Coaching, Organisationsentwicklung, Supervision – das Spek­trum unterstützender Angebote rund um die Apotheke ist breit gefächert ...

» Weiterlesen


Visitenkarte Telefon

Wenn es der Kunde eilig hat oder ihm der Weg zur Apotheke zu weit ist, ruft er an, um sich zu informieren. Auch wenn Telefongespräche mit Kunden eher selten ...

» Weiterlesen


Das tut man nicht!

Es gibt so manche Tabus in den Apotheken. Die meisten Regeln verstehen sich „von selbst“, andere sind durch die Chefin* ­vorgegeben. Was davon ist heute ...

» Weiterlesen


Friendly Fire

Wenn ein Kind laufen lernt, zieht es sich hoch, steht auf wackeligen Beinen, versucht einen Schritt zu gehen, um direkt wieder auf der Windel zu landen. Das ...

» Weiterlesen


Vier Augen sehen mehr als zwei

Das sogenannte Vier-Augen-Prinzip wird als Kontrollmaßnahme bei einer Vielzahl von Arbeitsprozessen eingesetzt, die als kritisch gewertet werden. Mit dem Ziel ...

» Weiterlesen