Praxis

Wissen erfolgreich weitergeben

Wie sich eine Apotheke vor Ort als Anbieter von Seminaren und Workshops Wettbewerbsvorteile verschafft

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Positionierung einer Apotheke. Eine davon ist, Vorträge und Seminare für Kunden und Patienten anzubieten. Welche Vorteile ergeben sich daraus für die anbietende Apotheke? | Von Michaela Schwarz  » mehr

Kommunikation und Management

… und Online?!

Sie stehen jeden Tag in Ihrer Apotheke, achten auf eine angenehme Atmosphäre, gute Beratung, eine ordentliche Offizin. Sie schulen Ihre Mitarbeiter, lassen Ihr...

» Weiterlesen


Filiale im Fokus

In dieser Ausgabe unserer Serie „Filiale im Fokus“ erläutern wir die Besonderheiten bei Verhandlungen in der Sandwich-Posi­tion. Sie erhalten Tipps für ...

» Weiterlesen


Argumentationsverzicht im Kundengespräch

Es gibt Situationen im Beratungsgespräch, in denen der Kunde durch Argumente nur verschreckt wird. Der Apothekenleiter bzw. -mitarbeiter sollte dann darauf ...

» Weiterlesen


Filiale im Fokus

Die Leitung einer Filiale sollte angemessen entlohnt werden. Dabei ist insbesondere zu berücksichtigen, dass die Tätigkeit des Filialleiters sich deutlich von...

» Weiterlesen


Das jährliche Mitarbeitergespräch

Es gibt Gespräche, die von Apothekenleitern gerne geschoben und wenn, dann eher ungern absolviert werden. Dazu zählt erfahrungsgemäß das jährliche ...

» Weiterlesen


Filiale im Fokus

Diesmal geht es in unserer Serie „Filiale im Fokus“ um verschiedene Möglichkeiten der Mit­arbeitermotivation. Sie lernen ganz unterschiedliche Ansätze ...

» Weiterlesen


Nicht beißen!

Sicher schaffen wir es im Apothekenalltag in den meisten Fällen, Ärger und Wut zurückzuhalten. Auf Dauer ist das Schlucken jedoch ungesund. Es gibt auch ...

» Weiterlesen


Filiale im Fokus

Bei jeder Berufstätigkeit unterlaufen Fehler, dagegen ist niemand, auch nicht der Filialapothekenleiter gefeit. Doch welche Konsequenzen können diese haben

» Weiterlesen