Neuer Dualer Studiengang

Studiengang „Arztassistent“

Karlsruhe - 02.11.2009, 07:36 Uhr


Als erstes Bundesland will Baden-Württemberg Arztassistenten ausbilden, die die Ärzte an Krankenhäusern entlasten sollen

Auf der Herbsttagung des Verbands der Krankenhausdirektoren Deutschlands in Bad Liebenzell am 20. Oktober stellten Prof. Dr. Georg Richter und Prof. Dr. Konrad Spessardt, Duale Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe (früher: Berufsakademie), das neue Studienangebot „Arztassistent / Physician Assistant“ vor. Es soll pflegerische und medizinische Elemente enthalten und nach sechs Semestern mit einem Bachelor abschließen. Die ersten 30 Studenten sollen im Studienjahr 2010/11 an der Dualen Hochschule in Karlsruhe mit der Ausbildung beginnen.

In Großbritannien und in den USA gibt es bereits seit Längerem den „Physician Assistant“. Er erledigt Routineaufgaben sowie weitere Aufgaben, die der Arzt an ihn delegiert. In Deutschland könnte manche Planstelle eines Krankenhausarztes durch die Planstelle eines Arztassistenten ersetzt werden. Insofern soll der neue Studiengang zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen beitragen.

Ein Masterstudiengang, mit dem Arztassistenten sich weiter qualifizieren können, ist nicht vorgesehen. Einen Übergang zum Medizinstudium wird es nicht geben.

Quelle: www.dhbw-karlsruhe.de


Wolfgang Caesar