- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Protest gegen Homö...
Offener Brief
Protest gegen Homöopathie-Vorträge an Uni München
Keine Wirksamkeit belegt, doch große Hoffnungen
Was sagt die Uni? „Die Homöopathie ist eine komplementärmedizinische Behandlungsmethode, die auf dem Prinzip ‚similia similibus curentur‘ beruht“, schreibt die Pressestelle auf Nachfrage in einer Stellungnahme. „Sie wird kritisch diskutiert, da bis heute keine naturwissenschaftliche Begründung einer über einen Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit belegbar ist.“ Eine Veranstaltung zur Homöopathie anzubieten, bedeute entsprechend nicht, dass die Homöopathie in den gleichen Rang wie die evidenzbasierte Medizin erhoben wird. „Viele Patienten verbinden mit komplementärmedizinischen Therapien große Hoffnungen, erklärt die Pressestelle. „Die klinische Medizin kann sich daher auch nicht auf eine rein naturwissenschaftliche Perspektive begrenzen.“
LMU-Klinik setzt Homöopathie nur als Ergänzung ein
Komplementärmedizinische Themen seien im Medizinstudium verankert – „und damit prüfungsrelevant für das Staatsexamen“ – zudem müssen die Absolventen im klinischen Alltag diskussionsfähig sein auch hinsichtlich umstrittener Heilverfahren. „Wenn am Klinikum der LMU komplementärmedizinische Behandlungsmethoden zum Einsatz kommen, werden sie immer nur in Ergänzung evidenzbasierter Methoden angewendet – niemals an deren Stelle“, betont die Pressestelle.
Ziel eines Pilotprojektes „Integrative Pädiatrie“ am Dr. von Haunerschen Kinderspital sei es, die wissenschaftstheoretischen Grundlagen zu erörtern und klinische Studien zu initiieren. „Dies entspricht unserem akademischen Auftrag, die Phänomene der Natur und der Medizin einer kritischen Betrachtung zu unterziehen“, erklärt die Uniklinik – obwohl kritische Themen im Programm der Ringvorlesung nicht auftauchen.
6 Kommentare
Süße Sachzwänge
von Dr. Hans-Werner Bertelsen am 22.11.2016 um 16:51 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Ich kann ...
von Stefan Haydn am 18.11.2016 um 12:17 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Ramen, ich sage Euch
von Mr. MIR am 18.11.2016 um 15:52 Uhr
Quackery like it's 1799
von Student am 17.11.2016 um 19:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Ramen
von Mr. MIR am 16.11.2016 um 18:23 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
"Stellungnahme" der LMU-Pressestelle
von Udo Endruscheit am 16.11.2016 um 11:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.