- DAZ.online
- News
- Politik
- „Abenteuerliche, ü...
Neujahrsempfang AK Nordrhein
„Abenteuerliche, überraschende und vollkommen anmaßende Entscheidung“
Bosbach: Verbot kein Selbstgänger
Bosbach dämpfte allerdings allzu große Hoffnungen auf einen erfolgreichen Ausgang der Gesetzesinitiative: „Glauben Sie bitte nicht, dass es so leicht möglich ist, für den Gesetzentwurf von Hermann Gröhe im Bundestag eine Mehrheit zu bekommen“, mahnte er. Seiner umfangreichen Erfahrung nach würden Entscheidungen dort oft mehr von Emotionen gelenkt als von Fakten, und in der Diskussion werde von manchen unterstellt, den Apothekern gehe es nur um einen Schonraum frei von Wettbewerb. Er selbst sieht dies keineswegs so. Zum einen stellten sich die Apotheker sehr wohl dem Wettbewerb, aber nicht dem Preis- sondern dem Qualitätswettbewerb. Zum anderen könne ein Wettbewerb mit ausländischen Versandapotheken nur dann fair sein, wenn beide gleiche Marktbedingungen hätten, und genau das sei eben nicht der Fall, hielt Bosbach entsprechender Kritik an dem Verbot entgegen.
Pakete packen sollen andere
Die „Dreistigkeit des EUGH-Urteils“ ist für Kammerpräsident Lutz Engelen aber auch Aufruf und Auftrag an die Apothekerschaft, die Errungenschaften des freien Apothekerberufes mit mehr Informationen und Fakten, gerne auch mit der notwendigen Emotionalität in die Öffentlichkeit zu tragen: „Die Menschen mitnehmen, mit ihren Sorgen und Wünschen, ihnen verantwortungsvoll helfen, sie informieren und sie stärken, das sind die Herausforderungen, die kein Logistiker der Welt übernehmen kann“, konstatierte Engelen, und: „Pakete packen, das sollen mal andere machen.“
Videobotschaft für die Präsenzapotheke
Bosbach gibt sich als leidenschaftlicher Anwalt der Arzneimittelversorgung vor Ort in der Präsenzapotheke und hat sich deswegen auch als „Patient“ für die neue Videokampagne der Apothekerkammer Nordrhein zur Verfügung gestellt. Dort bringt er seine große Zufriedenheit mit der kompetenten Beratung in der Offizin zum Ausdruck. Die Videobotschaft wurde anlässlich des Neujahrsempfangs erstmalig vorgestellt. Sie ist ab heute von der Homepage der Apothekerkammer Nordrhein abrufbar und soll nun durch verschiedene Medien tatkräftig verbreitet werden.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.