- DAZ.online
- News
- Politik
- Gröhe verliert einen ...
Bundesgesundheitsministerium
Gröhe verliert einen seiner wichtigsten Politik-Berater
Auch Regina Kraushaar verlässt das BMG
Außerdem gab es noch eine weitere wichtige Aufgabe für Schenk im Ministerium: An seine Abteilung wurde auch das gesamte Thema der Telematik angegliedert. Alle Fragen zur Entstehung der Telematik-Infrastruktur, zur elektronischen Gesundheitskarte sowie zur Digitalisierung im Gesundheitswesen gingen über Schenks Schreibtisch.
Einer Sprecherin des BMG zufolge soll Schenks Stelle nicht neu besetzt werden. Vielmehr übernimmt Ingo Behnel, auch zuständig für Internationales vorübergehend Schenks Job. Fest steht aber: Bleibt der CDU-Politiker im BMG, braucht er sowohl einen neuen Politik-Berater als auch einen Leiter für das so umstrittene Digitalisierungs-Projekt an seiner Seite.
Aber damit noch nicht genug: Gröhe muss sich auch nach einem neuen Experten in Sachen Pflege und Prävention umschauen. Denn auch Regina Kraushaar verlässt das Ministerium in Richtung Sachsen. Kraushaar wird Staatssekretärin im Sozial- und Gesundheitsministerium. So wie Schenk hat auch Kraushaar eine sächsische Vergangenheit: Bis 2012 hatte sie schon einmal in Sachsens Sozialministerium gearbeitet. Im BMG leitete sie die Abteilung für Pflegeversicherung und Prävention. Kraushaars Stelle wird derzeit temporär von Guido Beermann geleitet, der den Apothekern bekannt sein könnte, weil er die Abteilung für Arzneimittel und Medizinprodukte verantwortet.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Wir haben den Artikel um 15.05 Uhr mit neuen Informationen aktualisiert.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.