forsa-Umfrage der vdek

Wie zufrieden sind die Deutschen mit der GKV-Versorgung?

Stuttgart - 30.01.2018, 16:00 Uhr

Ärgert die Patienten: Wartezeiten in der Arztpraxis. (Foto: gpointstudio / stock.adobe.com)

Ärgert die Patienten: Wartezeiten in der Arztpraxis. (Foto: gpointstudio / stock.adobe.com)


Wartezeiten bei Ärzten ärgern Patienten

Am häufigsten führt nach Auswertung der Studie offenbar die Wartezeit zu Unmut (22 Prozent). Doch 12 Prozent bemängeln auch die Kompetenz des Mediziners und 15 Prozent der Hausarztpatienten fühlen sich vom Arzt zu schnell abgespeist.

Die Fachärzte schneiden hier nicht besser ab. Auch hier führen lange Wartezeiten auf einen Termin und in der Praxis zu Unmut bei rund einem Viertel der Facharztpatienten. Und sogar 17 Prozent der Behandelten vermissen eine ausreichende Kompetenz.

Die meisten Deutschen wollen die elektronische Gesundheitskarte

Das Umfrageinstitut fragte auch nach der Meinung zur elektronischen Gesundheitskarte. Bereitet sie den meisten Befragten eher Bauchschmerzen oder begrüßt man den Fortschritt der Digitalisierung? 76 Prozent der Befragten geben an, dass sie diese Möglichkeit gern nutzen würden. Der Grund: Sie versprechen sich eine besser medizinische Versorgung dadurch. 22 Prozent möchten hingegen nicht, dass ihre medizinischen Daten digital zur Verfügung stehen. Der Digitalisierung aufgeschlossen sind vor allem die jüngeren (18- bis 29-Jährige). Skeptische hingegen äußert sich die ältere Generation ab 60 Jahren.

Fragen zur Arzneimittelversorgung oder zur Beratung in den Apotheken enthielt die Umfrage übrigens nicht.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


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