- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Bayer ruft Alka-Seltzer ...
Falsch beschriftet
Bayer ruft Alka-Seltzer Plus® in den USA zurück
Was steht vorne auf der Packung, was hinten?
Doch solche Meldungen wären tatsächlich interessant gewesen – für eine fachliche Einschätzung einer potenziellen Gefahr. Fehlen Wirkstoffe in der Deklaration, oder stimmen die Dosen nicht? Wurden die Angaben der Tag und Nacht-Tabletten vertauscht? Bayer schweigt hierzu. Der Konzern verweist auf die Meldung der FDA und möchte keine näheren Angaben machen: „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in Deutschland darüber hinaus keine zusätzlichen Aussagen zu Alka-Seltzer-Plus im US-Markt treffen können", erklärt eine Sprecherin von Bayer auf Nachfrage von DAZ.online.
Im aktuellen SPIEGEL ist dazu zu lesen: „In einer Warnmeldung erklärt Bayer, dass im Medikament andere Inhaltsstoffe enthalten sein könnten, als auf einem Aufkleber auf der Packung stehen". Doch um welche Wirkstoff es sich handelt - Fehlanzeige.
Was ist drin in Alka-Seltzer Plus®?
Alka-Seltzer Plus® ist eine klassische Erkältungskombi. Die Tabletten für den Tag enthalten Aspirin mit 325 mg, Dextromethorphan-Hydrobromide als Antitussivum 10 mg und 7,8 mg Phenylephrine-Bitartrate, um die Nase abzuschwellen. Die Tabletten, die Patienten zur Nacht einnehmen können bestehen, neben einer höheren Dosis ASS mit 500 mg, zusätzlich aus dem Anthistamin Doxylamine-Succinate in einer Stärke von 6,25 mg.
2 Kommentare
Alka-Seltzer Plus® enthält kein ASS
von DAZ.online-Redaktion am 28.03.2018 um 9:45 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Alka-Seltzer Plus® enthält kein ASS sondern Paracetamol
von Elke am 28.03.2018 um 9:31 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.