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Der „Focus“ macht Platz für die Vor-Ort-Apotheke: Der Noweda-Chef ist in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unterwegs. Tut gut. Ausgang noch ungewiss beim E-Rezept. Es ist nun auch per Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Hoffen wir, dass unsere ABDA da am Ball bleibt. Und die Fäden in der Hand behält. Ausländische Versender laufen sich schon warm. Heiß läuft bald der Securpharm-Start – wie erwartet! Fehlalarme und Chaos blitzen schon auf. Aber das liegt jetzt nicht an der ABDA. Dennoch, eine kleine Rückenstärkung aus Berlin für alle Apotheken, die mit der Securpharm-Chose kämpfen, wäre ein nettes Zeichen.
28. Januar 2019
„Wir brauchen die Vor-Ort-Apotheken!“ – unter dieser Überschrift findet der „Focus“-Leser einen ganzseitigen Meinungsbeitrag von Michael Kuck, Chef des genossenschaftlichen Pharmagroßhandels Noweda, im Heft. Da reibt man sich die Augen und blättert nochmal zur Umschlagsseite zurück: Hat man tatsächlich den „Focus“ aufgeschlagen? Man hat. Was ist passiert, dass der „Focus“, nicht wie sonst üblich, dem Versandhandel hofiert, sondern einer Meinung pro Vor-Ort-Apotheke Raum gibt? Mein liebes Tagebuch, da trägt vermutlich die Kooperation zwischen dem Burda-Verlag (Focus) und der Noweda schöne Früchte: Die beiden wollen ein Arzneimittel-Bestellportal für die Vor-Ort-Apotheken aufbauen. Und Burda und Noweda haben einen „Zukunftspakt Apotheke“ geschlossen, in dessen Rahmen diese Bestellplattform über eine neue Kundenzeitschrift beworben werden soll. Die Noweda will dazu exklusiv im „Focus“ eine groß angelegte Werbekampagne starten. Jetzt also der Meinungsbeitrag im „Focus“: Kuck erklärt dem Leser die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen des Arzneiversandhandels, warum die Vor-Ort-Apotheken wichtig sind und dass sie mit dem Botendienst auch nach Hause liefern, insbesondere für nicht mobile Patienten. Kuck macht dem Leser deutlich: Alle 32 Stunden schließt derzeit eine Apotheke für immer – eine der Ursachen ist der Versandhandel. Und der emotionale Schluss seines Beitrags: „Wenn es ernst wird, ist es ein gutes Gefühl, eine Apotheke in erreichbarer Nähe zu wissen. Ein Gefühl, das für manchen bald der Vergangenheit angehören könnte. Wollen wir diesen Preis wirklich bezahlen?“ Mein liebes Tagebuch, gut gemacht. Und mit Blick nach Berlin ins Lindencorso: So geht Öffentlichkeitsarbeit. Aber die, so scheint es, ist derzeit abgetaucht.
11 Kommentare
Problem Apotheke ... die „digitale Barrierefreiheit“ ...
von Christian Timme am 06.02.2019 um 3:15 Uhr
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mehr Aufwand, mehr Geld
von Kleiner Apotheker am 04.02.2019 um 11:16 Uhr
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Securpharm
von Küper am 03.02.2019 um 23:33 Uhr
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Fehlermeldung SecurPharm
von Felix Maertin am 03.02.2019 um 21:36 Uhr
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securpharm
von Christian Giese am 03.02.2019 um 11:21 Uhr
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Zu allem Überfluss...
von gabriela aures am 03.02.2019 um 10:29 Uhr
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Schmdt, Pressesprecher und Abda
von conny am 03.02.2019 um 9:43 Uhr
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Der Wert des Apothekers in seiner Apotheke ...
von Gunnar Müller, Detmold am 03.02.2019 um 9:35 Uhr
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Das Schweigen um die Vor-Ort- Apotheken
von Ulrich Ströh am 03.02.2019 um 9:01 Uhr
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SecurPharm
von Karl Friedrich Müller am 03.02.2019 um 8:29 Uhr
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AW: Völlig richtig!
von Gunnar Müller, Detmold am 03.02.2019 um 9:29 Uhr
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