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22. Februar 2019
Interessante Erkenntnisse zum Kundenverhalten lieferte Walter Pechmann vom Marktforschungsunterunternehmen GfK in seinem Vortrag auf dem Kooperationsgipfel. In Umfragen ging GfK der Frage nach, wie sich das Einkaufsverhalten (man spricht hier auch von der Customer Journey, von der „Kundenreise“) aufgrund des Versandhandels verändert – auch im Apothekenmarkt. Was sich deutlich zeigt: Die Kunden verändern ihr Einkaufsverhalten, für immer weniger Menschen sind Arzneimittel ein besonderes Gut. Und wann beziehen die Kunden eher ein Arzneimittel über den Versandhandel und wann besuchen sie eher die Vor-Ort-Apotheke? Das kommt auf den Sortimentsbereich ein, je nach Bedarf: Für den akuten Bedarf ist ganz klar die Präsenzapotheke die Einkaufsstätte der Wahl. Aber bei Produkten für den kurativen und präventiven Bereich und für Produkte zur Verbesserung der Lebensqualität tendieren die Einkäufe in Richtung Versandhandel. Laut Pechmann sind damit rund 62 Prozent des Absatzes der Vor-Ort-Apotheke gefährdet. Mein liebes Tagebuch, das lässt aufhorchen. Wie können die Präsenzapotheken darauf reagieren? Dazu sollte man wissen: Die Themen Sicherheit, Zeit und Komfort schätzen die Kunden beim Arzneimittelkauf im Internet besonders, der Preis spielt dabei nicht die entscheidende Rolle, Hauptsache, man kann sich darauf verlassen, dass das richtige Arzneimittel rasch nach Hause geliefert wird. Und genau hier könnte die Vor-Ort-Apotheke ansetzen und Wettbewerbsvorteile rausholen und dem Versandhandel den Markt streitig machen und Umsätze zurückholen: Das Zauberwort heißt same day delivery, die Zustellung der Bestellung am gleichen Tag. Das schafft der Arzneimittelversandhändler nicht. Also, mein liebes Tagebuch, dem Kunden ist es vollkommen egal, ob wir das Botendienst, Versand oder wie auch immer nennen. Wenn wir gegen den Versandhandel antreten, dann sollten wir uns dringend überlegen, wie wir von unseren verkrustet konstruierten Unterscheidungen hie Botendienst, dort Versand wegkommen. Wenn der Kunde ein Arzneimittel in der Apotheke bestellt, per Telefon oder im Online-Shop der Apotheke, dann sollten wir es rasch auf den Weg zum Kunden bringen, und zwar noch am selben Tag. Das ist unsere Stärke. Vielleicht muss dafür auch der eine oder andere Verordnungstext geändert werden.
6 Kommentare
Bringedienst: Aber bitte erst anschnallen....
von Gunnar Müller, Detmold am 24.02.2019 um 17:45 Uhr
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AW: Bringedienst: Aber vorher bitte erst selbst abholen ...
von Christian Timme am 24.02.2019 um 21:36 Uhr
Aktivitäten
von Dr.Diefenbach am 24.02.2019 um 13:11 Uhr
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Staat im Staate,
von Christian Giese am 24.02.2019 um 11:09 Uhr
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Wenn Tagebücher „aufhorchen“ ... und Apotheker weiter schlafen wollen ...
von Christian Timme am 24.02.2019 um 10:47 Uhr
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Loslegen!
von Ulrich Ströh am 24.02.2019 um 9:05 Uhr
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