- DAZ.online
- News
- Politik
- Apotheker Matthias ...
Kommunalwahl
Apotheker Matthias Oechsner ist Spitzenkandidat der FDP-Stuttgart
Apotheke in der heutigen Form scheinbar politisch nicht mehr gewollt
Matthias Oechsner nimmt für sich zwar in Anspruch, kein ausgewiesener Gesundheitspolitiker zu sein, dennoch hat der Apotheker und Inhaber zweier Apotheken in Stuttgart eine klare Meinung hinsichtlich der Zukunft der Vor-Ort-Apotheken. „Ich glaube, die Apotheke in der heutigen Form ist leider, leider ein Auslaufmodell. Sie ist politisch nicht mehr gewünscht – jetzt auch von der CDU offensichtlich nicht mehr“, bedauert er ausdrücklich.
Das geplante Apotheken-Stärkungsgesetz von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sieht er zudem kritisch. „Was wird denn tatsächlich mit dem Apotheken-Stärkungsgesetz gestärkt? Das muss sich noch rausstellen. Was aber wirklich gestärkt wird, ist der Versandhandel mit verschreibungspflichtigen und anderen Arzneimitteln. Ich sehe da keine positiven Entwicklungen.“
Oechsner bedauert ausdrücklich, dass immer öfter kleine Apotheken schließen müssten, da diese mit den Anforderungen, die heutzutage an sie gestellt würden, nicht mehr zurechtkämen. „Auch in Stuttgart müssen nächste Woche wieder drei Apotheken schließen“, beschreibt er die Situation. Insgesamt gehe es darum, eine Vision zu entwickeln, in was für einer Gesellschaft wir zukünftig leben wollten. Auch wenn der Versandhandel bequem für die Menschen sei, so führe er am Ende auch zu einer steigenden Vereinsamung. Mit einem Appell an die Kollegen beendet Oechsner das Gespräch: „Die Apothekerschaft soll sich nicht ganz von der FDP abwenden, wenn es auch manchmal schwierig ist, die Politik unserer Partei zu verstehen, was die Apotheken angeht“, so Oechsner überzeugt.
5 Kommentare
FDP
von Dr Schweikert-Wehner am 10.05.2019 um 17:41 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
natürlich
von Karl Friedrich Müller am 10.05.2019 um 9:02 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: natürlich
von Heiko Barz am 10.05.2019 um 12:03 Uhr
Von der Fahne weichen
von Roland Mückschel am 10.05.2019 um 8:49 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
.
von Anita Peter am 10.05.2019 um 7:51 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.