Interview mit dem früheren DocMorris-CSO Max Müller

Haben in der DocMorris-Zentrale die Korken geknallt?

Stuttgart - 19.10.2021, 12:15 Uhr

Max Müller, heute bei Bayer für Public Affairs für Deutschland und die EU zuständig, bestimmte jahrelang als Chief Strategy Officer maßgeblich die Geschicke von DocMorris. (c / Foto: Schelbert)

Max Müller, heute bei Bayer für Public Affairs für Deutschland und die EU zuständig, bestimmte jahrelang als Chief Strategy Officer maßgeblich die Geschicke von DocMorris. (c / Foto: Schelbert)


War es bei DocMorris Strategie, die gesetzlichen Grenzen zu überschreiten?

Als Außenstehende hatten wir den Eindruck, dass es bei DocMorris Strategie war, die Grenzen des rechtlich Machbaren bewusst auszureizen und sie gelegentlich auch zu überschreiten, in der Hoffnung, dass Gerichte es dann regeln. Beispiele wären die Apotheke im Saarland, der Automat in Hüffenhardt oder eben auch die Rx-Boni. Mit dem Börsengang von Zur Rose wurde man aber deutlich zurückhaltender. Stimmt dieser Eindruck oder hat sich das einfach nur immer zufällig so ergeben?

Dieser Eindruck stimmt aus meiner Sicht nicht. Es ging um Klärung von Sachverhalten. Wenn man Themen und Inhalte weiterentwickeln will, dann braucht man auch einen Rahmen. Viele Innovationen haben per Definition keinen Rahmen. Insofern bedarf es sowohl einer politischen wie auch rechtlichen Klärung. Eine Veränderung des Status quo ist bei etablierten Strukturen nie beliebt, denn Veränderung sorgt für Aufruhr, aber sie ist notwendig, denn Stillstand ist meist der Beginn des Rückschritts.

Mehr zum Thema

5 Jahre EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung

Rückblick auf einen schwarzen Tag für die Apotheken

Sie waren jahrelang das Gesicht von DocMorris und standen somit in der Wahrnehmung vieler Apotheker:innen in Deutschland für den Versandhandel. Wieviel vom Unmut der Apothekerschaft haben Sie mit- und auch abbekommen?

Zu viel und vor allem zu viel in meinem Privatleben. Im Beruf gehört es dazu, da ging es ja weniger um mich, sondern eher stellvertretend um eine Entwicklung. Man gewöhnt sich daran, aber schön ist es nicht. Umgekehrt habe ich aber auch extrem viele positive Erfahrungen machen dürfen. So mancher Kritiker wurde durch das persönliche Gespräch vielleicht nicht gleich zum Unterstützer, allerdings hat man sich durch gegenseitiges Verstehen, Erklären und Diskutieren annähern können. Das bleibt bis heute eine wertvolle Erfahrung.

Können Sie die Reaktionen nachvollziehen?

Klar konnte ich das verstehen, nicht unbedingt in der persönlichen Härte, in der Sache aber natürlich.

Zur Person

Der Jurist Max Müller begann seine Karriere in der Politik als Mitarbeiter in einem Bundestagsbüro. Seine ersten Berührungen mit dem Apothekenmarkt hatte Müller in den Jahren 2002 und 2003, als es vor dem EuGH darum ging, ob Rx-Versandhandelsverbote europarechtlich zulässig sind. Damals beriet er DocMorris. Im Jahr 2006 gründete er unter anderem zusammen mit dem heutigen Bundesgesundheitsminister, Jens Spahn (CDU), eine PR-Agentur. 2008, als DocMorris schon zum Stuttgarter Pharmahändler Celesio gehörte, schloss sich Müller Celesio an. Dort war er als Head of External Affairs und Prokurist unter Dr. Fritz Oesterle tätig. Einige Jahre später wechselte Müller zur Rhön-Klinikum AG, wo er für Kommunikation, Politik und CSR verantwortlich war. Ab Februar 2013 war Müller wieder für DocMorris tätig. Neben CEO Olaf Heinrich, Finanzchef Michael Veigel und Chefapotheker Christian Franken gehörte er zum Vorstand der Versandapotheke und ist für Kommunikation und Strategieentwicklung zuständig. Vergangenes Jahr verließ Müller den Arzneimittelversender. Seitdem verantwortet er bei Bayer für den Bereich Public Affairs für Deutschland und die EU.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.