- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Mein liebes Tagebuch
17. November 2021
Es ist uns Apothekers zwar noch nicht bekannt, welche pharmazeutischen Dienstleistungen wir in Zukunft erbringen dürfen und was sie uns im einzelnen bringen, aber das Abrechnungsverfahren dafür, das steht schon mal. Immerhin, darauf konnten sich der GKV-Spitzenverband und der Deutsche Apothekerverband einigen. Mein liebes Tagebuch, sicher, es ist nicht nur wichtig, was, sondern auch wie die Dienstleistungen abgerechnet werden. Wenn das schon mal steht, kann man nach dem Schiedsverfahren, wo es um das Was und das Wieviel geht, schneller loslegen. Und wie läuft es dann konkret? Man wolle wohl über den Nacht- und Notdienstfonds abrechnen – bereits an 15. Dezember werde ein Zuschlag von 20 Cent pro rezeptpflichtiger Fertigarzneimittelpackung an den Fonds abführt, damit sich der Topf für die Honorierung der Dienstleistungen füllen möge.
Bleiben wir beim Geheimthema Dienstleistungen: Da konnte man eine klitzekleine Neuigkeiten vom Bundesapothekerkammer-Präsident Thomas Benkert hören. Auf der Online-Versammlung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein verriet er, dass die ABDA 115 Vorschläge für Dienstleistungen erarbeitet habe, aus denen dann eine „Steuerungsgruppe“ anhand eines Kriterienkataloges etwa zehn Leistungen ausgewählt habe. Welche das sind, verriet er nicht. Dabei sind vermutlich die Medikationsanalyse und die vertiefte Beratung zu speziellen Darreichungsformen. Hach, es ist einfach nett, wie spannend die ABDA uns diese Dienstleistungen häppchenweise präsentiert, mein liebes Tagebuch. Da kann sich jeder Tatort-Autor eine Scheibe abschneiden. Angesprochen wurde allerdings auch das Volumen des Honorars, das in der vorgesehenen Höhe von 150 Mio. Euro hinten und vorn nicht reicht. Nötig sei mindestens das Dreifache. Das kann noch heiter werden.
Vernunft ist eingekehrt: Apotheken, die neben ihrer Offizintätigkeit z. B. auch Sterilherstellung, Heimversorgung oder Versandhandel betreiben und dafür getrennte Zugänge zur Telematikinfrastruktur wollten, dürfen sich nun über bis zu acht Telematik-IDs bzw. SMC-B-Karten freuen – das haben die Gesellschafter der Gematik beschlossen. Alles andere wäre auch nicht erklärbar gewesen, mein liebes Tagebuch. Bisher sträubten sich die lieben Apothekerkammern, mehrere SMC-B-Karten auszugeben, wenn ihre Mitgliedsapotheken dies verlangten. Doch damit ist nun Schluss. Die Gematik hat sogar explizit empfohlen, dass die Kammern ihren Mitgliedern auf Verlangen mehrere SMC-B-Karten und Telematik-IDs ausgeben sollten. Apotheken können so ihre Geschäftsfelder wesentlich besser adressieren und organisieren. Die Kosten für die weiteren SMC-B-Karten müssen die Apotheken allerdings selbst tragen.
Kein Aprés-Ski in Schladming und keine Pharmacon-Fortbildung: alles abgesagt. Die Bundesapothekerkammer hat die Reißleine gezogen und in Abstimmung mit dem Veranstalter, der ABDA-Tochter Avoxa, den Pharmacon Schladming gecancelt. Mit großem Bedauern. Ja, mein liebes Tagebuch, wäre sicher wunderschön geworden, sich endlich wieder einmal in Präsenz im Schnee zu treffen, aber die pandemische Lage in Deutschland und Österreich spitzt sich zu. Vielleicht im nächsten Jahr wieder? Aber nur, wenn die Durchimpfungsrate mindestens 85 Prozent und mehr erreicht hat. Also, in diesem Jahr sitzen wir fortbildungswilligen Apothekers wieder vor dem Bildschirm: pharmacon@home. Trotzdem, viel Spaß!
12 Kommentare
Voran oder besser zurück?
von Reinhard Rodiger am 21.11.2021 um 20:24 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Gedankensplitter am Bügelbrett (im OG ) 1-3
von gabriela aures am 21.11.2021 um 18:18 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Gedankensplitter am Bügelbrett (im OG
von Conny am 21.11.2021 um 19:03 Uhr
AW: @conny
von gabriela aures am 21.11.2021 um 20:30 Uhr
Impfen in Apotheken
von Gregor Huesmann am 21.11.2021 um 15:37 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
FDP
von Dr.Diefenbach am 21.11.2021 um 10:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten
AW: Hetze
von Stefan Siebert am 21.11.2021 um 15:16 Uhr
AW: FDP
von Sabine Schneider am 21.11.2021 um 17:13 Uhr
AW: FDP
von Dr.Diefenbach am 21.11.2021 um 18:01 Uhr
AW: @S. Siebert
von aures gabriela am 21.11.2021 um 18:42 Uhr
Wer keine eigenen Vorschläge produziert…
von Ulrich Ströh am 21.11.2021 um 9:42 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Wer keine eigenen Vorschläge produziert
von Anita Peter am 21.11.2021 um 10:05 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.