Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

10.07.2022, 07:30 Uhr

Irre Welt: Den Kassenabschlag auf 2 Euro zu erhöhen sind für Lauterbach "Effizienzreserven heben". Und Hessens Ärztefunktionäre laufen Amok gegen das Dienstleistungshonorar. (Foto: Alex Schelbert)

Irre Welt: Den Kassenabschlag auf 2 Euro zu erhöhen sind für Lauterbach "Effizienzreserven heben". Und Hessens Ärztefunktionäre laufen Amok gegen das Dienstleistungshonorar. (Foto: Alex Schelbert)


6. Juli 2022

Er kommt! Laut ABDA-Newsroom hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach angekündigt, den Deutschen Apothekertag in München (14. bis 16. September 2022) zu besuchen, um ein Grußwort an die Delegierten der Hauptversammlung zu richten. Nun ja, mein liebes Tagebuch, ob er den Termin halten kann, werden wir sehen. Bis jetzt hat er es ja nicht mal geschafft, einen Gesprächstermin mit der ABDA zu vereinbaren, trotz mehrfacher Anfragen. Und wenn er seine  Ankündigung mit der Erhöhung des Kassenabschlags auf 2 Euro durchzieht, könnte es sein, dass er sich für seinen Auftritt in München warm anziehen muss.

 

Apropos Erhöhung des Kassenabschlags. Jens Dobbert, Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg, erwartet bei Apotheken sogar eine Schließungswelle, wenn der Kassenabschlag wie vorgesehen auf 2 Euro je Rx-Packung angehoben wird. Mein liebes Tagebuch, Dobbert bringt es auf den Punkt: Von den Apotheken werden neue und zusätzliche Leistungen für das gleiche Geld erwartet, „das kann und wird nicht gut gehen“. Außerdem seien dann viele Apotheken älterer Inhaberinnen und Inhaber aufgrund der betriebswirtschaftlichen Zahlen nicht mehr verkaufbar, „das kommt einer kalten Enteignung gleich“, so Dobbert. Für ihn sei es zudem mehr als ein schlechter Witz, dass das Ministerium davon spreche, bei Apotheken „Effizienzreserven“ heben zu wollen. Für Dobbert steht fest: Lauterbach müsse den Gesetzentwurf zurückziehen.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Wir wollen Karl!

von Dr. Radman am 10.07.2022 um 13:21 Uhr

„Wir wollen Karl!“... Die Öffentlichkeit hat sich in diesem Minister schwer getäuscht. Man kann es nicht andres sagen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Beldowitz am 10.07.2022 um 8:12 Uhr

Der Aufschlag in der Realität ist besonders hart, wenn man andauernd vom erezept und pDL träumt. Hats weh getan mein liebes Tagebuch?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.