- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Mein liebes Tagebuch
Blüten aus dem Antragsgarten
Alle Anträge können wir hier nicht vorstellen, mein liebes Tagebuch, wir suchen uns da mal ganz subjektiv einige Blüten aus dem Antragsgarten raus, bevor wir dann zu den Glanzlichtern der Anträge kommen.
– Zum Beispiel Thema Botendienst: Er bekommt Konkurrenz durch die App-Lieferdienste, die bekanntlich in ihrem Verhältnis zur Apotheke auf rechtsunsicherem Boden stehen. Der Apothekertag fordert daher, in der Apothekenbetriebsordnung klarzustellen: Der Bote muss zum Personal der Apotheke gehören, also bei der Apotheke angestellt sein. Mein liebes Tagebuch, eine Apotheke, die dann doch mit externen Lieferdiensten zusammenarbeiten will, könnte das nur tun, wenn sie eine Versandhandelserlaubnis besitzt. ABDA-Justiziar Lutz Tisch: Das Thema hat bei uns höchste Priorität, wir prüfen!
– Notdienst-Nöte: Keine Einigung gab’s in der Frage, ob es verbindliche Empfehlungen geben soll für die Lagerhaltung der Apotheken im Nacht- und Notdienst. Ein Ausschuss wird sich mit der Frage befassen müssen, ob den Apotheken im Notdienst der Austausch von Arzneimitteln (aut simile) erleichtert werden soll und ob auch Arzneimittel zur Dauermedikation an chronisch Kranke ohne Rezept abgegeben werden dürfen. Einig war sich das Plenum allerdings darüber: notdiensthabende Apothekerinnen und Apothekern müssen besser vor bedrohlichen und belästigenden Anrufen geschützt werden.
– Patientinnen und Patienten sollen einen Rechtsanspruch auf ein interdisziplinäres, sektorübergreifendes Medikationsmanagement haben. Diese Forderung wurde mit großer Mehrheit angenommen.
– Interessant: die pharmazeutischen Dienstleistungen sollen der Apothekenpflicht unterstellt werden. Das hat Sinn, mein liebes Tagebuch, zumal es bereits Visionen anderer Markteilnehmer außerhalb der Apotheken geben soll, solche Dienstleistungen anzubieten. Ein Ausschuss soll das jedoch nochmal durchdenken.
– Einladung an die Ärzteschaft: Bitte lasst uns bei den pharmazeutischen Dienstleistungen wieder ins Gespräch kommen, um uns fachlich auszutauschen und zusammenzuarbeiten zum Wohl der Patientinnen und Patienten. Super, mein liebes Tagebuch, das Plenum steht zu diesem Antrag – die Ärzte sollten diese Einladung nicht ablehnen.
– Ein Ausschuss wird sich mit der Frage befassen müssen: Was ist eigentlich eine Rezeptur bzw. Defektur. Hintergrund: Manche Hersteller stehlen sich da aus der Zulassung, indem sie ihre Arzneistoffe als Rezepturstoffe an die Apotheke geben. Mein liebes Tagebuch, besser, wir klären das als der Gesetzgeber.
– Das gibt Arbeit für den ABDA-Pressesprecher: Die Rolle der Apotheke in der Selbstmedikation mit OTC-Arzneimitteln soll stärker als bislang in die Kommunikations-, Presse- und Kampagnenarbeit eingebunden werden. Dafür hat sich der Apothekertag ausgesprochen. Gut so, da muss etwas getan werden, wenn wir nicht noch mehr Umsatz an die EU-Versender verlieren wollen.
– Ein Adhoc-Antrag der Apothekerkammer Westfalen-Lippe stößt auf große Zustimmung: Der Gesetzgeber soll den Wildwuchs im Corona-Testsektor ein Ende setzen und das Angebot künftig auf heilberufliche Teststellen beschränken. Außerdem, so ein Antrag aus Baden-Württemberg, sollen Apotheken künftig auch symptomatische Personen testen dürfen. Genauso muss es sein. Hoffen wir, dass Lauterbach das ähnlich sieht,
9 Kommentare
Homöopathie
von Heike Gabriel am 19.09.2022 um 12:39 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Apotags-Erkenntnisse
von Dr.Diefenbach am 18.09.2022 um 13:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Kommentaranzahl
von Conny am 18.09.2022 um 11:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Mitarbeitermangel und Honorierung
von Ulrich Ströh am 18.09.2022 um 10:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Presseschau
von Reinhard Rodiger am 18.09.2022 um 10:08 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Antragsvalidator
von Dr. Radman am 18.09.2022 um 9:39 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
DAT Einschätzung
von Daniela Hänel am 18.09.2022 um 8:51 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
.
von Anita Peter am 18.09.2022 um 7:58 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.