Apothekerhaus

Der Immobilien-Streit der Brandenburger Apotheker

Berlin - 04.07.2016, 16:00 Uhr

Der Haussegen hängt schief. In Brandenburg wollen Apothekerkammer und Apothekerverband nicht mehr unter einem Dach arbeiten. (Foto: DAZ.online)

Der Haussegen hängt schief. In Brandenburg wollen Apothekerkammer und Apothekerverband nicht mehr unter einem Dach arbeiten. (Foto: DAZ.online)


Verband will sich nicht drängen lassen

Bei der Kammerversammlung in der vergangenen Woche war dieser Entscheidung eine Diskussion vorausgegangen, die zeigte, dass der Streit an den Nerven zehrt. Die Verbandsvorsitzende Dr. Andrea Lorenz stellte klar, dass sie sich von der Kammer nicht zu einer Auflösung der Gesellschaft drängen lassen werde. Ihre Vorstellung ist, dass der Verband den Gesellschaftervertrag erst kündigt, sobald neue Räume für die Geschäftsstelle gefunden sind. Mieter im Apothekerhaus will der Verband auf keinen Fall sein – aber auch nicht Blockierer. Wirklich gerne ziehe der Verband nicht aus, betonte Lorenz. Doch eine andere Option sieht sie nicht mehr. Überdies sei es die kostengünstigste Variante, die Ablösesumme für künftige Mietzahlungen zu verwenden. Noch habe man auf dem Mietmarkt aber kein passendes Objekt gefunden, sagte Lorenz. 

Die Kammer will die Auflösung der Gesellschaft rasch hinter sich bringen. Dabei geht es auch um Geld. Das Gutachten, aus dem sich die Ablösesumme für den Verband errechnet, wurde Ende 2015 erstellt. Je mehr Zeit ins Land geht, desto mehr sinke der Wert, so die Annahme – schon durch die Nutzung. Die Kammer setzt nun darauf, dass die Ende September anstehende Mitgliederversammlung des Verbands eine Grundlage für eine nächste Gesellschafterversammlung schafft – und die Auflösung der GbR dann vorangetrieben werden kann. 



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kammerversammlung beschließt Halbierung der ABDA-Mitgliedsbeiträge

Brandenburger Kammer provoziert ABDA

Kammerversammlung der LAK Brandenburg

Von hellen Sternen und dunklen Wolken

Mitgliederversammlung des Apothekerverbands Brandenburg

Apotheker erwarten eine faire Vergütung

Kammerversammlung der Landespothekerkammer Brandenburg

Dobbert fordert Taten statt Sonntagsreden

Nach dem EuGH-Urteil setzt die Landesapothekerkammer auf Geschlossenheit – auch im Bundesland

Brandenburg schließt Frieden mit der ABDA

ABDA will zwei Etagen aufsetzen – Sanierung notwendig – Gesamtkosten: 26,5 Millionen Euro

Widerstand gegen Apothekerhaus-Aufstockung

Bauschäden in der Jägerstraße

Risse im Mauerwerk gefährden Apothekerhaus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.