Bundestagswahl

Was beinhalten die Wahlprogramme für Apotheker?

Berlin - 04.07.2017, 07:00 Uhr

Was steht aus Apothekersicht in den Wahlprogrammen zur Bundestagswahl von CDU/CSU, SPD, Grünen, Linken, FDP und AfD? (Foto: Külker)

Was steht aus Apothekersicht in den Wahlprogrammen zur Bundestagswahl von CDU/CSU, SPD, Grünen, Linken, FDP und AfD? (Foto: Külker)


Das Wahlprogramm der AfD aus Apothekersicht

Die AfD:

Das Bundestags-Wahlprogramm der AfD wurde bereits im  April von einem Bundesparteitag beschlossen. Das gesundheitspolitische Kapitel trägt den Titel „Gesundheitssystem in Gefahr“. In recht kurzen Unterkapiteln beschreibt die Partei, welche Probleme sie im Gesundheitswesen sieht. Die Krankenkassen-Finanzierung sei durch die hohen Kosten bedroht, die durch die Versorgung von Flüchtlingen entstünden. Zur Zukunft des zweigliedrigen Versicherungssystems schweigt die AfD allerdings. Ebenso hält die Partei lediglich fest, dass sie dafür sei, dass sich mehr Ärzte auf dem Land niederlassen sollen. Wie das passieren soll, wird nicht aufgeschlüsselt. Grundsätzlich sollten Ärzte und Therapeuten nur in Deutschland ausgebildet werden oder über „gute“ Sprachkenntnisse verfügen, wenn dies nicht der Fall ist. Die AfD wünscht sich zudem, dass die Alternativmedizin eine größere Rolle in der akutmedizinischen Behandlung spielt.

Apothekenthemen gibt es im AfD-Wahlprogramm keine.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

*In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass die Grünen keine gesundheitsspezifischen Punkter zur Digitalisierung in ihrem Wahlprogramm haben. Das stimmt nicht. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung. Die DAZ.online-Redaktion.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.