- DAZ.online
- News
- Politik
- Kauder unterstützt ...
Bundestagswahl
Kauder unterstützt Forderungen der Apotheker
Henke: CDU ist ein guter Partner für die Apotheker
Eine weitere interessante Antwort eines prominenten CDU-Gesundheitspolitikers liegt aus Nordrhein-Westfalen vor. Rudolf Henke, Chef des Marburger Bundes und CDU-Bundestagsabgeordneter aus Aachen, stellt sich in seinen Antworten klar hinter mehrere Forderungen der Apotheker. Insbesondere was das gescheiterte Rx-Versandverbot betrifft, bezieht Henke klar Position: „Die Blockadehaltung der SPD ist der einzige Grund, warum das Gesetz in der nun zu Ende gehenden Legislaturperiode vom Deutschen Bundestag nicht verabschiedet werden konnte.“
Mit dem Versandverbot solle unter anderem erreicht werden, dass die Steuerungsfunktion der sozialversicherungsrechtlichen Zuzahlungsregelungen „nicht durch den mit Boni verbundenen Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel aus anderen Staaten unterlaufen“ werde. Außerdem spricht sich der Ärzte-Funktionär klar dafür aus, am Apotheken-Honorar zu schrauben – in der Hoffnung, dass so mehr Apotheker aufs Land ziehen. Henke wörtlich: „Wir werden auch diskutieren müssen, wie wir die Apothekenhonorierung weiterentwickeln, um insbesondere wieder mehr Apotheken in die ländlichen Räume zu bekommen.“
Auch Henke wurde von seinem Wahlkreis-Apotheker auf die Vergütung von Gemeinwohlaufgaben angesprochen. Sein Statement dazu: „Für mich steht außer Frage, dass erbrachte Leistungen ausreichend finanziert werden müssen. Ist das nicht der Fall, müssen die Finanzierungsstrukturen auf den Prüfstand.“ Grundsätzlich ist die CDU aus Sicht von Henke derzeit eine gute Wahl für jeden Apotheker. Wörtlich erklärt Henke: „Ich denke, die Apothekerschaft hat mit der CDU einen politischen Partner auf ihrer Seite, der sich in den vergangenen Jahren als verlässlich und nachhaltig agierend bewährt hat.“
1 Kommentar
Kauder
von Karl Friedrich Müller am 06.09.2017 um 15:40 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.