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Kommentar zu BR-Sendung
Wahrnehmung des Apothekerberufs ist kein Selbstläufer
Öffentlichkeitsarbeit noch ausbaufähig
Klar ist: Die öffentliche Wertschätzung für die Dienste der Präsenzapotheken ist kein Selbstläufer. Gerade jetzt, zur Grippezeit, haben viele Apotheker keine Zeit, den Patienten neben der pharmazeutischen Beratung noch die Vorzüge der Apotheke vor Ort gegenüber dem Versandhandel zu erklären. Und genau deswegen sind Apotheker Mitglied in Verbänden und Kammern: Diese sollen sie gegenüber der Politik, den Vertragspartnern UND der Öffentlichkeit vertreten. Deshalb müssen sich die Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit der Apothekenstandesvertretungen sich die Frage gefallen lassen, warum die Stimmung in der Bevölkerung so ist wie sie ist.
Doch entbindet das die einzelnen Apotheker so ganz von ihrer Aufklärungspflicht gegenüber dem Kunden? Nein. Denn selbstverständlich gehört Selbstmarketing zu den zukunftssichernden Aufgaben jeder einzelnen Vor-Ort-Apotheke. Und sehr viele Apotheken haben darin bereits Exzellenz bewiesen. Fraglich ist also, warum sich die PR-Expertise in Kammern und Verbänden nicht besser mit der millionenfachen, direkten Patientenkommunikation der Vor-Ort-Apotheker verbinden lässt, um die Öffentlichkeit aufzuklären. Noch fraglicher ist das, weil sich genau dieses Prinzip ja bereits in einzelnen Aktionen bewährt hat: Beispielsweise vor Bundestagswahlen „beauftragen“ die Standesvertretungen die Apotheker mit lokalen Kommunikationsaufgaben. Warum funktioniert dieses zentral-lokal-Prinzip nicht dauerhaft?
Im Vergleich dazu scheint die Bewerbung für andere Berufszweige besser aufgestellt zu sein. Reisenden springen an Flughäfen oder Bahnhöfen Plakatwerbung für die Dienstleistungen der Ärzte ins Auge. Und im Fernsehen werben die großen Arzneimittelversender zu den Top-Sendezeiten fleißig mit günstigen Konditionen. Kein Wunder, dass die Jagd nach den Boni da größer ist als das Bewusstsein, einen niedrigschwelligen Zugang zu einem Gesundheitsexperten in unmittelbarer Nähe zu haben, oder?
Positive Rückendeckung notwendig
Den Kunden das EuGH-Urteil oder die Rx-Preisbindung zu erklären, sollte in der Kommunikation nicht an erster Stelle stehen. Wünschenswert wäre es vielmehr, dass die Apothekenkunden erstmal im positiven Sinne abgeholt werden und ihnen erklärt wird, welche für die Bevölkerung unverzichtbaren Leistungen die Präsenzapotheke eigentlich bietet. Davon abgesehen sind positive Botschaften in PR und Werbung erfahrungsgemäß erfolgreicher.
Die neue ABDA-Apothekenkampagne „einfach unverzichtbar“ macht das und geht daher schon in eine erfreuliche Richtung. Die Botschaften sind jedenfalls die richtigen. Ob die Strahlkraft der neuen Kommunikationswelle ausreichen wird, um die Bevölkerung flächendeckend zu erreichen, wird die Zukunft zeigen und bleibt zu hoffen. Denn derzeit braucht die Apothekerschaft dringend positive Rückendeckung.
3 Kommentare
Unverzichtbar? Verzichtbar!
von Reinhild Berger am 17.03.2018 um 6:47 Uhr
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selbstverständlich
von Karl Friedrich Müller am 16.03.2018 um 15:02 Uhr
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Wahrnehmen
von Conny am 16.03.2018 um 12:21 Uhr
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