- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Praktischer ...
Erfahrungen aus Brixen
Praktischer Anschauungsunterricht: Antigen-Tests in Südtiroler Apotheken
Probleme rund um die Testungen
DAZ.online: Welche Probleme sind rund um die Testungen bislang aufgetaucht?
Peer: Am Anfang war der Aufwand bei uns sehr hoch. In einer Apotheke testen wir in der Garage mit einem Indoor-Testzelt, in der anderen im Outdoor-Testzelt. Das mussten wir erst mal organisieren. Den Abstrich machen wir nicht selbst. Er wird von Krankenschwestern durchgeführt, die zumindest bei uns schwer zu finden waren und sind. In Brixen hatten wir das Glück eine Krankenschwester bereits im Team zu haben.
Mehr zum Thema
ABDA gibt Praxistipps
Apotheken müssen positiv Getestete melden
Von Schulung bis Versicherungsschutz
Corona-Tests in der Apotheke: Was ist zu beachten?
Dann das Anmeldesystem einrichten, die Kundenannahme planen, die Prozesse für die Ablesung und Ausgabe der Ergebnisse an die Kunden per verschlüsselter E-Mail sowie das Einspeisen in die Datenbank bei den Gesundheitsbehörden definieren und installieren. Zur Meldung der Testergebnisse sind wir übrigens auch bei privaten Tests verpflichtet. Die Eintragung in die Datenbank haben wir allerdings über einen eigenen Prozess mithilfe von Barcodes beschleunigt. Dadurch ist die Fehleranfälligkeit minimiert. Insgesamt war die Prozessoptimierung die größte Herausforderung.
DAZ.online: Danke für das Gespräch.
Zur Illustration, wie das Ganze in der Praxis abläuft, haben die Südtiroler Kollegen drei anschauliche Videos erstellt, und zwar eines aus Kundensicht, eines mit der Innensicht des Testzelts und eine weiteres zum Ablauf. Die Videos können Sie sich hier anschauen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.