- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- FAQ „Cannabis als ...
Müssen Cannabis-Arzneimittel im Kühlschrank gelagert werden?
In der DAC-Monografie „Cannabisblüten“ (C-053, Stand DAC 2016-1) wird eine Lagerung bei 2 bis 8°C vorgeschrieben. Das führt zu Verwirrung, weil es diese Empfehlung in Kanada und in den Niederlanden nicht gibt und importierte Blüten ungekühlt geliefert werden. Dieser Passus wird in der rechtlich verbindlichen DAB-Monografie, die für Mai 2017 angekündigt wurde, dahingehend geändert, dass eine Lagerung bei Temperaturen bis 25°C vorgeschrieben wird. Derzeit spricht nichts gegen eine Lagerung in einem üblichen BtM-Schrank bei Raumtemperatur.
Der standardisierte Cannabisblüten-Extrakt kann, muss aber nicht im Kühlschrank gelagert werden. Vor Entnahme sollte die Lösung aber unbedingt einige Zeit bei Raumtemperatur stehen, um eine gleichmäßige Größe der Tropfen zu gewährleisten. Dronabinol-Tropfen sollten nach NRF nicht im Kühlschrank gelagert werden, um die Gleichförmigkeit der Tropfen nicht nachteilig zu beeinflussen. Das Fertigarzneimittel Canemes® darf laut Fachinformation nicht über 25°C gelagert werden, Sativex® muss dagegen im Kühlschrank bei 2 bis 8°C gelagert, nach Anbruch aber bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Um die Kühllagerung als BtM in der Apotheke korrekt zu gewährleisten, ist nach Aussage des BfArM ein abschließbarer Arzneimittelkühlschrank ausreichend.
Grundsätzlich gilt, alle Cannabis-basierten Arzneimittel lichtgeschützt und mindestens unter 25°C aufzubewahren, da die wirksamen Inhaltsstoffe oxidationsempfindlich sind.
4 Kommentare
Cannabis unbedingt AUCH NOCH als defizitäre "Rezeptur"?
von Wolfgang Müller am 21.03.2017 um 11:53 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Anmerkungen
von Redaktion DAZ.online am 20.03.2017 um 11:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Anmerkungen
von Michael Mischer am 20.03.2017 um 9:00 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Anmerkungen
von Sebastian Heinz am 20.03.2017 um 10:33 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.