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PR-Aktion zur Bundestagswahl
Apotheker protestieren mit Rosinen-pickendem Pleitegeier
Die Apothekerkammer Nordrhein startet in dieser Woche mit einer PR-Aktion in die Endphase des Bundestagswahlkampfes: Unter dem Motto „Schluss mit der Rosinenpickerei“ protestiert die Kammer gegen das Vorgehen ausländischer Versandapotheken. Insbesondere das Kampagnenmotiv fällt ins Auge: ein grün-schwarzer Pleitegeier, der Rosinen pickt.
Neben der PR-Aktion der ABDA zur Bundestagswahl starten in diesen Tagen zahlreiche Apothekerverbände und -kammern mit eigenen Initiativen und Kampagnen in die Endphase des Wahlkampfes. Die Kammer Nordrhein war schon immer als besonders „politisch aktive“ Kammer bekannt. Insofern überrascht es nicht, dass Kammerpräsident Lutz Engelen am heutigen Donnerstag den Start einer eigenen Aktion verkündete.
Und auch die inhaltlichen Argumente der Kampagne überraschen wenig. Thema ist das EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung. Die Kammer beschwert sich über ungleiche Rahmenbedingungen im Wettbewerb zwischen Apotheken vor Ort in Deutschland und den EU-Versandapotheken. Engelen erklärt: „Die konzerngesteuerten und rein profitorientierten ausländischen Versandhändler picken sich nur die attraktiven Rosinen aus dem deutschen Gesundheitssystem. An wichtigen und kostenintensiven Gemeinwohlaufgaben in der Arzneimittelversorgung, wie z. B. dem Nacht- und Notdienst, beteiligen sie sich nicht.“
In den verbleibenden etwa 3,5 Wochen bis zur Wahl wollen die Apotheker im Kammergebiet Nordrhein daher Flyer verteilen, die den Unterschied zwischen Apotheken und EU-Versendern hervorheben. Auf Seite 1 prangt ein grün-schwarzer, Rosinen-pickender Geier. Darunter ist zu lesen: „Ausländische Versandhändler picken sich die Rosinen aus dem deutschen Gesundheitskuchen. Darunter leiden wird nur Einer: Sie, als Patient!“
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