Ein extra Kapitel der Leitlinie widmet sich den „Halsschmerzen durch rezidivierende akute Tonsillitiden“. Darin heißt es, dass bei Patient:innen (Alter ≥ 3 Jahre) mit rezidivierenden akuten Tonsillitiden, bei denen eine Tonsillektomie nicht möglich oder nicht erwünscht ist, einmalig ein Versuch zur medikamentösen Eradikation der Erreger unternommen werden kann. Dies soll während der Episode einer akuten Tonsillitis mit
- Amoxicillin/Clavulansäure oder
- Clindamycin geschehen.
So sollen beta-hämolysierende Streptokokken im Pharynx beseitigt werden. Die medizinisch bedeutendste Art der β-hämolysierenden Streptokokken ist Streptococcus (S.) pyogenes – „die landläufig auch als ‚A-Streptokokken‘, Gruppe A-Streptokokokken (GAS) bezeichnet wird, da sie (aber nicht ausschließlich) das C-Polysaccharid-Antigen der Gruppe A enthalten“.
S. pyogenes kann eine Vielzahl von Krankheitsbildern verursachen, darunter die bekannte Tonsillopharyngitis / „Angina“ oder auch Scharlach – eine Angina mit einem charakteristischen Exanthem.
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