Anzeige
Anzeige
Eilmeldung

Test Nachricht 123

Anzeige

Die Redaktion empfiehlt

Irrtümer im Urlaubsrecht (Teil 2)

Planen Sie bereits den Jahresurlaub? Aufgepasst: Rund ums Urlaubsrecht kursieren „beliebte“ Irrtümer. Dieser Beitrag greift einige davon auf und will zur Klärung von Streitfragen beitragen. 
mehr
Personalthema mit Konfliktpotenzial

Irrtümer im Urlaubsrecht (Teil 1)

Zu Jahresbeginn findet in vielen Betrieben bereits die Urlaubsplanung statt. Ein Thema mit rechtlichen Tücken. Dieser Beitrag klärt über häufige Irrtümer auf. 
mehr
Personalthema mit Konfliktpotenzial

Kampfabstimmung um die ABDA-Spitze

Kommende Woche Donnerstag nimmt die ABDA-Mitgliederversammlung einen zweiten Anlauf, ihren neuen Vorstand zu wählen. Nun liegt der Wahlaufsatz vor. Und es dürfte spannend werden.
mehr
Vorstandswahlen zweiter Versuch

Was wir von unseren Nachbarn lernen können

In Frankreich und Deutschland sehen sich Apotheken mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert: Digitalisierung, Fachkräftemangel und steigende Patientenerwartungen. Dieser Beitrag beleuchtet die Besonderheiten des französischen Apothekenmarktes und zeigt auf, welche Ansätze auch hierzulande Anregungen liefern könnten.
mehr
Vive la pharmacie!

Chaos-Computer-Club legt Sicherheitslücken beim ePA-Zugriff offen

Noch im November des vergangenen Jahres hatte das Fraunhofer-Institut der „ePA für alle“ bescheinigt, vor unerlaubten Zugriffen sicher zu sein. Nun konnten Mitglieder des „Chaos Computer Club“ nachweisen, dass es offenbar doch gravierende Schwachstellen gibt. 
mehr
Schwachstellen bei Arztpraxen und Krankenkassen

Mein liebes Tagebuch

Wo bleiben eigentlich die Ideen, Vorschläge, Konzeptpapiere aus dem Berliner Apothekerhaus, die auflisten, mit welchen Forderungen man auf eine neue Bundesregierung zugehen wird? Wie könnten Ideen und Konzepte für ein zukünftiges Honorierungssystem aussehen? Oder bleibt es nur bei der Forderung nach einer ersten Soforthilfe für Apotheken? Und überhaupt, was hat die Apothekerschaft der Gesellschaft anzubieten? Ein Weiter-So wird nicht reichen. Vor dem Hintergrund von KI und Digitalisierung müssen wir zeigen, warum es auch in Zukunft nicht ohne Apotheke, nicht ohne Apothekerinnen und Apotheker geht. Die pharmazeutischen Dienstleistungen könnten hier auch noch genannt werden. Und was ist mit der elektronischen Patientenakte? Sie schwächelt, zumindest auf Seiten der Sicherheit. Vielleicht doch lieber einen Leitzordner im Schrank? Auf alle Fälle: ein gutes neues Jahr für alle! 
mehr
Die letzte Woche

„Herr Jauch, das ist ja eine Revolution!“

Selbst Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wurde von einigen Heilberuflern aufgefordert, das E-Rezept zu stoppen: Die Einführung der flächendeckenden digitalen Verordnung verlief „holprig“, wie zu Beginn des Jahres überall zu lesen war. Und es ging aufregend weiter. Der DAZ-Rückblick-2024 zum E-Rezept.
mehr
Rückblick 2024: Das E-Rezept
Anzeige
Anzeige

Neue Zeiten. Neue DAZ

Die DAZ hat ein neues Gesicht. Zum Start ins neue Jahr haben wir allen unseren Kanälen ein Makeover verpasst: DAZ.online ist jetzt übersichtlicher, vielseitiger und – wie wir finden – moderner.
mehr
In eigener Sache

Insulin bleibt Queen

Insulin gilt als Standardtherapie in der Behandlung eines Gestationsdiabetes. In einer aktuellen Studie scheitert der Nachweis der Nicht-Unterlegenheit einer oralen Therapie mit Metformin oder Metformin plus Glibenclamid.
mehr
Schwangerschaftsdiabetes

Rx-Onlinehandel: So machen es die anderen

Ein neuer Interessenverband will den Versand von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in allen Staaten der Europäischen Union durchsetzen. Das ist Anlass genug, einen Blick auf das Onlinegeschäft bei unseren Nachbarn zu werfen. Im ersten Teil des Beitrags schauen wir nach Dänemark, in die Niederlande und nach Schweden.
mehr
Blick über die Grenze

Gesunder Augenaufschlag

Wimpern haben nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern bieten einen wichtigen Augenschutz. Wie bei anderen Hautanhangsgebilden gibt es Faktoren, die deren Struktur und das Wachstum beeinträchtigen können. Bei Kosmetika zur Wimpernpflege sollte auf problematische Inhalts­stoffe geachtet werden.
mehr
Funktion, Erkrankungen und Pflege der Wimpern

Wo ist der Lichtblick im Nebel?

Bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) ist die Not nach Behandlungsansätzen groß. Viele Patienten mit der trockenen Form hofften auf die Zulassung der Komplement-Inhibitoren, welche die EMA versagt hatte. Gibt es noch andere Forschungsprojekte zur Behandlung der beiden AMD-Formen?
mehr
Therapie der AMD

Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie

Job finden
Anzeige

elektronische Patientenakte

Experten fordern bessere Aufklärung der Bevölkerung über ePA für alle

Während Umfragen bisher eine hohe Akzeptanz der Deutschen für die elektronische Patientenakte „für alle“ nahelegen, warnen Datenschutzexpert*innen davor, dass es zunächst zu intransparent sei, wer auf die Daten zugreifen kann. Zudem sehen Kritiker*innen die Bundesregierung in der Pflicht, besser über die Neuerung zu informieren.
mehr
Defizite bei Datenschutz und Information

Chaos-Computer-Club legt Sicherheitslücken beim ePA-Zugriff offen

Noch im November des vergangenen Jahres hatte das Fraunhofer-Institut der „ePA für alle“ bescheinigt, vor unerlaubten Zugriffen sicher zu sein. Nun konnten Mitglieder des „Chaos Computer Club“ nachweisen, dass es offenbar doch gravierende Schwachstellen gibt. 
mehr
Schwachstellen bei Arztpraxen und Krankenkassen

Die ePA für alle kommt – was erwartet die Apotheken?

2025 soll sie kommen: die neue elektronische Patientenakte, die „ePA für alle“. Ab dem 15. Januar wird sie für alle Versicherten angelegt, die bis dahin nicht widersprochen haben. Nach einem Monat Erprobung in Modellregionen soll der bundesweite Rollout erfolgen. Auch Apotheken werden sich mit der ePA befassen müssen. Wir geben einen Überblick, was anfänglich in der ePA steckt und was noch kommen wird.
mehr
Ein Überblick über das „Herzstück“ der Digitalgesetze (Teil 1)

Die ePA für alle kommt – was können die Apothekenteams?

Die neue elektronische Patientenakte, die „ePA für alle“, rollt ab dem 15. Januar 2025 an. Auch Apotheken werden sich mit ihr befassen müssen. Im zweiten Teil unseres Überblicks über Genese und Funktionen der ePA geht unter anderem darum, wie Apothekenteams mit dem „Herzstück“ des digitalisierten Gesundheitswesens arbeiten können. 
mehr
Ein Überblick über das „Herzstück“ der Digitalgesetze (Teil 2)

ePA: Verbraucherschützer kritisieren unzureichende Kassenkampagnen

Die Kassen sollen über die elektronische Patientenakte informieren. Verbraucherschützer sagen nun, dass sie dies nicht ausreichend tun. Eine Umfrage zeigt darüber hinaus, dass auch Ärzte meinen, dass sie kaum über Kenntnisse rund um die ePA verfügen.
mehr
Auch Ärzte fühlen sich nicht gut informiert

Haben EU-Versender ePA-Zugriff?

Alle Beteiligten bereiten sich derzeit so gut wie möglich auf die elektronische Patientenakte (ePA) vor – auch die Apotheken. Doch wie sieht es eigentlich mit den niederländischen Arzneimittelversendern aus? Werden sie Zugriff auf die ePA haben?
mehr
Elektronische Patientenakte für Alle
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Politik

Wirtschaft

Pharmazie

Anzeige
Anzeige

Apothekenpraxis

Recht

Spektrum

Fortbildungen

Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service