Jahresrückblick

Das waren die Top-Apothekenthemen in Politik, Wirtschaft und Recht im Jahr 2021

Stuttgart/Berlin - 31.12.2021, 09:00 Uhr

(Quellen: IMAGO / Sven Simon, Müller-Stauffenberg, Political-Moments | Schelbert | Robert / AdobeStock | ehealth.d-trust.net)

(Quellen: IMAGO / Sven Simon, Müller-Stauffenberg, Political-Moments | Schelbert | Robert / AdobeStock | ehealth.d-trust.net)


In Politik, Recht und Wirtschaft ist viel passiert 2021. DAZ.online bietet zum Jahreswechsel einen Überblick über die Top-Apothekenthemen des vergangenen Jahres.

Politik und Apotheke

Wie schon im Jahr 2020 war von den Apothekenteams auch im Jahr 2021 viel Flexibilität und Improvisationskunst gefragt. Die Spielregeln für COVID-19-Impfstofflieferungen und Testangebote auf SARS-CoV-2 wechselten regelmäßig, Routine stellte sich nur selten ein. Seit Mitte des Jahres hält zudem das Ausstellen von digitalen Impfzertifikaten die Mitarbeitenden in den Apotheken auf Trab.

Zu Beginn des Jahres dominierte das Thema Schutzmasken in den Offizinen: Milliarden von Masken gingen über die HV-Tische, etwa für Seniorinnen und Senioren, Risikopatientinnen und -patienten und Hartz-IV-Empfänger. 

Maskenausgabe

Änderung der Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung

Das gilt künftig für die Ausgabe der Schutzmasken

Folgen für Warenwirtschaft und Besteuerung

Maskenverteilung – wie werden die Vorgänge gebucht?

Zweite Phase der Schutzmaskenausgabe

Wo bleiben die Masken-Voucher?

Berechtigungsscheine für FFP2-Masken

Wie lassen sich gefälschte Masken-Voucher erkennen?

Kleine Anfrage zur Maskenausgabe

BMG rechtfertigt Preis von 6 Euro je Maske

Änderung der Schutzmasken-Verordnung

Spahn kürzt Masken-Vergütung um ein Drittel

Bundestagswahl, Koalitionsvertrag und DAT

Auch in der Bundes- und Standespolitik war einiges los: Zunächst verabschiedete sich der damalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) im September beim Deutschen Apothekertag in Düsseldorf, nur wenige Tage später stand die Bundestagswahl an. Rasch formierte sich ein Ampel-Bündnis, bereits im November lag der Koalitionsvertrag vor. Anfang Dezember war klar: Neuer Bundesgesundheitsminister wird Karl Lauterbach, der seit vielen Jahren die gesundheitspolitische Linie der SPD mitbestimmt.

Deutscher Apothekertag

Recht

Neue Aufgaben für die Apotheken brachten stets auch eine gewisse Rechtsunsicherheit mit sich. Dürfen sie auf die Eigenbeteiligung bei der Maskenausgabe verzichten? Welche Strafen drohen Impfpass-Fälschern? Und dürfen Apotheker:innen solche Betrugsversuche überhaupt zur Anzeige bringen, ohne datenschutzrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen? Was müssen sie beachten, wenn sie Menschen auf SARS-CoV-2 testen wollen? Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die Apothekenteams im Jahr 2021. Auch wichtig: DocMorris scheiterte vor dem Sozialgericht in Berlin mit einem ersten Versuch, die Regelungen im VOASG zu torpedieren.

Impfen in der Apotheke

Deckungszusage für Grippeschutz reicht meist nicht

Haftpflicht bei COVID-19-Impfungen: Was ist zu beachten?

Rechtliche Fragen zum Impfzertifikat

Wirtschaft

Das E-Rezept hat für die Apotheken eine immense wirtschaftliche Bedeutung, daher findet sich das Thema in der Rubrik Wirtschaft wieder. Doch auch die Nachwirkungen der AvP-Pleite beschäftigten den Berufsstand, ebenso wie die Gründung der Digitalgesellschaft Gedisa und das Thema Direktabrechnung. Im Auge behalten sollte man auch die wirtschaftliche Entwicklung bei den Versendern, die derzeit wohl an der Verschiebung des E-Rezept-Starts zu knabbern haben dürften.

Digitales

TI, HBA, SMC-B und Hash-Code dürften inzwischen wohl allen Apotheker:innen ein Begriff sein. Die Digitalisierung sorgte im Jahr 2021 für reichlich Gesprächsstoff und einige Schlagzeilen.

TI-Komponenten

Hackerangriffe, Geräteschaden etc. 

Kann man sich gegen TI-Ausfall versichern?

Beschluss der Gematik-Gesellschafter

Bis zu acht Telematik-IDs pro Apotheke

Whitepaper der Gematik

TI 2.0: Ohne Karten und Konnektoren

Wegen Verletzung der gesetzlich vorgesehenen Interoperabilität

Streit um TI-Anschluss: Red will BMG und Gematik einschalten



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.